►   zur Desktop-Version   ►

20 Prozent in Sichtweite: «5 gegen Jauch» steigert sich ohne Show-Konkurrenz

Die RTL-Show «5 gegen Jauch» hat deutlich dazugewonnen bei Jung und Alt. Geholfen haben dürfte, dass es kein Show-Gegenprogramm gab.

Auftakt-Werte «5 gegen Jauch» von vor 2 Wochen

  • ab 3 J.: 2,76 Mio. / 10,9 %
  • 14-49 J.: 1,02 Mio. / 14,8 %
«5 gegen Jauch» war am Samstag die einzige große Primetime-Show, insofern hatte RTL es sehr leicht, gute Quoten damit zu holen. Nach der «ESC»-Pause letzte Woche reichte es diesmal zu tollen 19,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, der Staffelauftakt vor zwei Wochen hatte 4,6 Prozentpunkte weniger geholt. Damit rückt die 20-Prozent-Marke sehr nahe, zuletzt wurde diese mit der Quizshow übrigens im Februar 2013 geknackt. Ohnehin war «5 gegen Jauch» so stark wie seit März 2013 (19,6 Prozent) nicht mehr unterwegs.

Auch bei den Reichweiten hat «5 gegen Jauch» mächtig zugelegt: 1,40 Millionen Umworbene schauten zu, das bedeutete ein Plus von rund 400.000 Zuschauern. Insgesamt belief sich die Sehbeteiligung auf 3,58 Millionen, was beim Gesamtpublikum hervorragende 13,5 Prozent Marktanteil nach sich zog.

Die nächtliche Ausstrahlung von «Temptation Island» holte nur noch 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Are You The One?» fiel in den einstelligen Bereich mit 9,7 Prozent. Tagsüber lief es für RTL überhaupt nicht gut: Von frühmorgens bis um 17.45 Uhr senden die Kölner mittlerweile nur noch alte Scripted-Realitys: Sowohl «Verdachtsfälle – Spezial» als auch «Familien im Brennpunkt» und «Der Blaulicht-Report» enttäuschten auf ganzer Linie, zweistellige Werte waren die Ausnahme. Zwischen 7,1 und 11,2 Prozent schwankte die Quote.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.05.2020 08:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/118568
Daniel Sallhoff

super
schade

89 %
11 %

Artikel teilen


Tags

5 gegen Jauch Temptation Island Are You The One? Verdachtsfälle – Spezial Familien im Brennpunkt Der Blaulicht-Report ESC

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter