►   zur Desktop-Version   ►

«Die Jungs-/Die Mädchen-WG»: Neue Staffel reagiert auf Corona

Körperlich getrennt, virtuell verbunden: «Die Jungs-/Die Mädchen-WG» wird als digitale Wohngemeinschaft fortgeführt.

Weitere Infos

  • Die Staffel entsteht derzeit an verschiedenen Drehorten zwischen Bremen und Frankfurt
  • Die WG-Bewohner bleiben bis zur Ausstrahlung geheim
  • Für den WG-Kanal auf YouTube wird ein großer Kreis ehemaliger Bewohner der Jungs- und Mädchen-WGs virtuell zusammengeschaltet
  • Zusammen mit ihrem Co-Host Chinedu wird Moderatorin Jolina in Ranking-Videos, Best-of-Posts und Challenging-Aufrufen Neues zur nächsten WG verraten und sich über alte WG-Zeiten austauschen.
  • Regie führt Tobias Zydra, produziert wird die Doku-Serie von E+U-TV im Auftrag des ZDF. Die verantwortlichen Redakteurinnen im ZDF sind Michaela Glebe (TV-WG) und Susanne Schönhals (YouTube)
Mal ist es «Die Jungs-WG», mal «Die Mädchen-WG»: Seit Jahren packt das ZDF für die gelegentlich ihren Titel ändernde KiKA-Dokusoap mehrere junge Menschen unter ein Dach, um zu filmen, wie es ihnen so in der ersten Bleibe ohne Eltern ergeht. In Zeiten der Corona-Pandemie hat sich der öffentlich-rechtliche Sender für eine Fortsetzung dieses Formats, aber auch für eine Abwandlung dieses Konzepts ausgesprochen. Die neue Staffel heißt «Die WG - Zusammen mit Abstand» und dreht sich um eine virtuelle Wohngemeinschaft.

Eine weitere Änderung: Statt wie bisher fünf WG-Mitglieder sind es in diesem Jahr sechs. Drei Mädchen und drei Jungen aus vergangenen WGs ziehen für vier Wochen in eine virtuelle Wohngemeinschaft. Sie werden mit Kameras ausgestattet, damit sie sich selbst filmen können. Die Jugendlichen wohnen zwar getrennt voneinander, aber sie verbringen ihre Zeit gemeinsam in Videoschalten. Sie unterhalten sich morgens gemeinsam im Bad, bereiten "gemeinsam" das Frühstück vor und verabreden sich täglich - jeder für sich und doch gemeinsam – zu Aktivitäten, wie einkaufen gehen und Wäsche waschen.

Die Dokusoap möchte somit für die Ewigkeit festhalten, welche Alternativen junge Menschen derzeit zum Sportverein, Tanzkurs oder anderen Aktivitäten finden? Weitere Fragen sind: Wie machen sie ihre Schulaufgaben? Was denken sie über diese besondere Zeit? Die Ausstrahlung erfolgt ab dem 11. Mai 2020, immer montags bis donnerstags, 20.10 Uhr, bei KiKA und zdftivi.de.
07.04.2020 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/117375
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Jungs-WG Die Mädchen-WG Die WG - Zusammen mit Abstand

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter