►   zur Desktop-Version   ►

«Wer schläft, verliert!» stärkt den ProSieben-Samstag

Mit mehr als 13 Prozent in der Zielgruppe schlug sich die Show deutlich besser als zuletzt «Alle gegen Einen». Für Sat.1 lief es in der Primetime unterdessen solide, VOX holte mäßige Zahlen.

Teilnehmer an «Wer schläft, verliert!»

  • Wayne Carpendale, Schauspieler und Moderator
  • Candy Crash, Drag Queen aus Berlin («Queen of Drags»)
  • Manuel Cortez, Schauspieler
  • Simon Gosejohann, Schauspieler und Comedian
  • Paula Lambert, Kolumnistin und Sex-Expertin
  • Cheyenne Ochsenknecht, Model und Instagram-Star
  • Natascha Ochsenknecht, Reality-TV-Star und ehemaliges Model
  • David Odonkor, Ex-Profi-Fußballer und Nationalspieler
Das aktuelle Wochenende steht bei ProSieben ganz im Zeichen des Schlafentzugs. Bevor der Sender am heutigen Sonntagabend den eigenproduzierten Film «9 Tage wach» ausstrahlen wird, setzten die Verantwortlichen in der Samstags-Primetime auf die neue Live-Show «Wer schläft, verliert!». In der Sendung ging es für acht Promis darum, zu verschiedenen Geschicklichkeitsspielen anzutreten, nachdem sie zuvor 60 Stunden am Stück nicht geschlafen hatten. Letztendlich zeigten viele jüngere Zuschauer Interesse an dem Konzept: Mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe übersprang die von Thore Schölermann moderierte Show den Senderschnitt mit Leichtigkeit. 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten das Format ein, das wegen des Coronavirus ohne Studiopublikum produziert wurde, und machten es so zum größten Verfolger von «DSDS» in der Primetime.

Insgesamt verfolgten «Wer schläft, verliert!» unterdessen 1,51 Millionen Zuschauer, was für ProSieben mit einer Quote von guten 5,2 Prozent bei allen einherging. Damit überbot die neue Show die Werte von «Alle gegen Einen» deutlich und bescherte ProSieben die stärksten Samstagsquoten seit Anfang Februar. Das Wissensmagazin «Galileo» hatte sich am Vorabend mit 10,6 Prozent der Umworbenen solide geschlagen.

Solide verlief unterdessen auch die Primetime bei Sat.1, das mit dem Film «Störche – Abenteuer im Anflug» ab 20.15 Uhr auf 8,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren gelangte. 1,59 Millionen Zuschauer sahen zu und führten am Gesamtmarkt zu ausbaufähigen fünf Prozent. Damit lief es für Sat.1 dennoch besser als für VOX, das mit der Ausstrahlung von «The Circle» nicht über mäßige 3,7 Prozent bei allen und 6,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelangte. 1,17 Millionen Zuschauer fanden sich für den Streifen beim Kölner Privatsender ein.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.03.2020 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/116704
David Grzeschik

super
schade

22 %
78 %

Artikel teilen


Tags

Alle gegen Einen Wer schläft verliert! Galileo Störche - Abenteuer im Anflug The Circle 9 Tage wach DSDS Störche – Abenteuer im Anflug

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
second-k
16.03.2020 00:36 Uhr 10
Wundere mich, dass überall nur von dem mangelhaften Unterhaltungsfaktor geschrieben wird und nirgends von dem „ethisch“ fragwürdigen Inhalt – habe jedenfalls nichts davon gelesen: Schlafentzug ist für den Menschen Körperverletzung und wird folglich mancherorts auch als Foltermethode angewendet. Auch wenn die Kandidaten sich das alle aus freien Stücken antun und niemand gezwungen wird, darf man doch mal die Frage stellen, ob man daraus eine Unterhaltungsfernsehsendung machen muss (um ein medizinisches Experiment mit aufklärerischem Charakter hat es sich ja offenbar nicht gehandelt). Dagegen erscheint ja manche Dschungelprüfung und manches Ekelspiel zum Beispiel der „100.000-Mark-Show“ harmlos.



Offensichtlich gibt es in der Gesellschaft noch nicht das Bewusstsein beim Thema Schlafen, also um die Bedeutung des Schlafens für die Gesundheit. Wäre die Wette gewesen, wer mehr Zigaretten in drei Stunden Sendezeit rauchen kann, hätte es einen Aufschrei gegeben wegen der gesundheitlichen Schäden für den Einzelnen und wegen der nicht-vorbildhaften Wirkung auf die Zuschauer...
Ja-Sager
16.03.2020 04:45 Uhr 11


Nujanu - Schlafentzug ist zum Beispiel auch ein anerkanntes und wirksames Mittel in der Psychotherapie..besonders hilfreich bei Depressionen z.B.



Bin mir sicher das hat einigen der anwesenden "Promis" also vielleicht sogar mehr genutzt (nicht nur finanziell) als geschadet. ;)
Vittel
19.03.2020 16:55 Uhr 12


Ja, kann gut sein, dass das alles ebenso Fake ist wie Late Night Berlin&Co.
Alle 12 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter