►   zur Desktop-Version   ►

Über 20 Prozent Marktanteil für Liveschalte zur Merkel-PK

In einem «Punkt 12 Spezial» schaltete RTL live in die Pressekonferenz nach Berlin und stieß dabei auf gewaltiges Interesse der Zuschauer. «Die Superhändler» schrieben danach die besten Einschaltquoten seit über einem Monat.

Ab 11.30 Uhr war RTL mit «Punkt 12» live bei der Bundespressekonferenz dabei, als sich Merkel erstmals zur Situation Deutschlands unter dem Coronavirus meldete. Zur Mittagszeit interessierten sich vor allem die 14- bis 49-Jährigen für die Worte der Kanzlerin. Die Spezial-Sendung versammelte 330.000 jungen Zuschauer und generierte gewaltige 20,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 0,63 Millionen Zuseher an der Pressekonferenz interessiert. Bei den Zuschauern ab drei Jahren sprangen so ebenfalls beachtliche 9,3 Prozent heraus.

Im Anschluss ging es ab 12 Uhr normal mit «Punkt 12» weiter. Das Magazin war durch die spezielle Situation deutlich gefragter als in den Tagen zuvor. Im Vergleich zum Dienstag stieg die Sehbeteiligung in der klassischen Zielgruppe um 2,4 Prozentpunkte auf sehr hohe 19,3 Prozent an. Fast eine Millionen Zuschauer schalteten ein (0,97 Mio.). Aus dem jungen Publikum waren nun sogar 410.000 dabei.

Nach den Infos zum Coronavirus profitieren «Die Superhändler» eindeutig von der Aufregung. Das Format erfreute sich an starken 15,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum. So gut lief es seit Ende Januar nicht mehr. Danach war von dem gestiegenen Interesse allerdings nur noch wenig zu spüren. «Kitsch oder Kasse» kam noch auf solide 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Marco Schreyl» und «Hensslers Countdown» verbuchten nur noch ausbaufähige 7,0 und 7,6 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.03.2020 10:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/116624
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Punkt 12 Die Superhändler Kitsch oder Kasse Marco Schreyl Hensslers Countdown

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter