►   zur Desktop-Version   ►

«Daredevil»: Teuflisch gute Quoten für ProSieben

Ben Affleck und Jennifer Garner, im "wahren Leben" verheiratet und in Vorfreude auf ein gemeinsames Kind, spielten die Hauptrollen im US-Fantasythriller «Daredevil», den ProSieben am Sonntagabend als "Blockbuster" zur besten Sendezeit ausstrahlte. Die Zielgruppen-Quoten der Comic-Verfilmung waren grandios und ließen die Konkurrenz im Regen stehen.

3,88 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die zwei Jahre alte US-Produktion, die durch ein ironisch aufgeladenes, visuelles Feuerwerk besticht. Der Marktanteil lag bei fantastischen 24,2 Prozent. Damit war «Daredevil» zugleich die meistgesehene Sendung beim jungen Publikum. Auch insgesamt lief es für den Münchner Sender sehr gut: 5,07 Millionen Bundesbürger sorgten für einen Marktanteil von 14,4 Prozent.

RTL kam mit der Wiederholung des Kassenschlagers «Erin Brockovich» dagegen nur auf 3,62 Millionen Zuschauer. Das US-Drama mit Julia Roberts, die für ihre Rolle mit dem begehrten Oscar ausgezeichnet wurde, erzielte einen Marktanteil von 10,9 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe kam die wahre Geschichte auf 2,39 Millionen Zuschauer. 15,8 Prozent der jungen Bundesbürger verfolgten das packende Gerichtsdrama von Regisseur Steven Soderbergh.

Das Erste schickte ab 20:15 Uhr wie gewohnt einen «Tatort» auf Sendung. Im Fall "Leiden wie ein Tier" ermittelte diesmal Dominic Raacke als Till Ritter und konnte damit im Schnitt 7,91 Millionen Bundesbürger für sich gewinnen. Der verzwickte Thriller mit trockenem Humor erreichte somit 21,8 Prozent der Fernsehzuschauer. Ebenfalls weit überdurchschnittliche Quoten konnte der TV-Krimi in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einfahren: 2,92 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für 17,9 Prozent Marktanteil.

Weniger Glück bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern hatte dagegen das ZDF mit seinem TV-Melodram «Der Ranger». Lediglich 1,02 Millionen junge Bundesbürger entschieden sich am Sonntagabend für die deutsche Produktion mit Sonsee Neu in der Hauptrolle. Mit einem Marktanteil von nur 6,3 Prozent können die Verantwortlichen nicht wirklich glücklich sein. Dennoch: Insgesamt schauten 5,15 Millionen Menschen den Film, aus dem eventuell eine komplette Reihe entsteht. Der Marktanteil belief sich auf gute 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum.

Den Tagessieg sicherte sich RTL mit 12,4 Prozent Marktanteil bei allen und 14,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Ausschlaggeben dafür war wohl vor allem das Formel 1-Rennen am frühen Vormittag, das mehr als 40 Prozent der Zuschauer für sich gewinnen konnte. Die ARD landete mit 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auf Rang zwei, vor dem ZDF, das lediglich 10,3 Prozent des Publikums erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielten beide Sender mit 7,7 Prozent beziehungsweise 5,4 Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Überaus stark präsentierte sich auch ProSieben, nicht zuletzt wegen der erfolgreichen Primetime: Im Tagesschnitt erzielten die Münchner 8,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Mit 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte es hier sogar für Rang zwei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.10.2005 12:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11600
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Daredevil

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter