►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Studioleiterwechsel in Rom und Erfurt

Melanie Haack übernimmt die Studioleitung in Erfurt, Andreas Postel ist der neue Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Rom.

Das ZDF-Landesstudio in Thüringen hat eine neue Leiterin: Melanie Haack, die zuletzt als Reporterin und Moderatorin für das «ZDF-Morgenmagazin» im Einsatz war. Im ZDF-Landesstudio sammelte sie zuvor im Rahmen eines Volontariats Erfahrung, ab 2004 war sie wiederum als Redakteurin und Reporterin in der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik, Gesellschafts- und Bildungspolitik tätig. Von 2006 an sammelte sie zudem in der 3sat-Sendung «Bilder aus Deutschland» Erfahrung als Moderatorin.

Haack folgt auf Andreas Postel, der einer neuen Aufgabe nachgeht: Er ist der neue Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Rom und somit für die Berichterstattung des Mainzer Senders aus Italien, Griechenland und Malta sowie dem Vatikan zuständig. Andreas Postel leitete das ZDF-Landesstudio in Thüringen zehn Jahre lang. Zuvor war er als Reporter und Redakteur beim «heute-journal» tätig. Seine ZDF-Karriere nahm 2000 ihren Anfang. Er war zunächst als Korrespondent im Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern und dann als Autor zahlreicher Dokumentationen und Reportagen aus dem In- und Ausland im Einsatz. Das ZDF-Studio in Rom leitete von 2014 bis 2019 Alexander von Sobeck.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey kommentiert: "Ich freue mich, dass wir mit Andreas Postel einen sehr erfahrenen und kompetenten Journalisten für die Leitung des Studios in Rom gewinnen konnten. Nach rund zehn Jahren in Erfurt wird er nun unter anderem die innen- und europapolitische Entwicklung in Italien verfolgen und analysieren. Mit Melanie Haack übernimmt erneut eine Kollegin aus dem Osten Deutschlands die Führung des Studios. Sie wird mit einem frischen Blick über die Politik, Menschen und gesellschaftliche Themen in Thüringen berichten."



18.02.2020 11:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/115960
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

ZDF-Morgenmagazin Bilder aus Deutschland heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter