►   zur Desktop-Version   ►

Egal ob Fantasy oder Sci-Fi: Heiligabend verläuft für ProSieben durchwachsen bis mau

Zwei «Der Herr der Ringe»-Filme und die Comicadaption «Snowpiercer» fuhren bei ProSieben vor allem in der Zielgruppe ernüchternde Zahlen ein.

Die erfolgreichsten Fantasy-Romanreihen

  1. «Harry Potter»: Über 500 Mio. verkaufte Exemplare
  2. «Der Herr der Ringe»: Über 150 Mio. verkaufte Exemplare
  3. «Der Hobbit»: Über 142 Mio. verkaufte Exemplare
  4. «Die Chroniken von Narnia»: Über 120 Mio. verkaufte Exemplare
  5. «Twilight»: Über 120 Mio. verkaufte Exemplare
Am Heiligabend-Nachmittag programmierte ProSieben den ersten Teil der «Herr der Ringe»-Saga: «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» kam beim Gesamtpublikum immerhin auf 0,59 Millionen Fantasy-Fans, das entsprach passablen 4,2 Prozent Marktanteil. Beim umworbenen Publikum ging der Peter-Jackson-Film allerdings unter. 0,28 Millionen Werberelevante sahen sich das Epos an, das entsprach mauen 7,1 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss verbesserte sich «Der Herr der Ringe: Die zwei Türme» minimal auf 7,2 Prozent bei den Umworbenen: 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden gemessen.

Beim Gesamtpublikum holte «Der Herr der Ringe: Die zwei Türme» zur besten Sendezeit 0,89 Millionen Fernsehende zu ProSieben. Das entsprach guten 4,7 Prozent Marktanteil insgesamt. Ab 23.45 Uhr derweil wurden mit «Snowpiercer» bloß 0,32 Millionen Sci-Fi-Fans angelockt. Das führte zu mauen 3,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Werberelevanten bedeuteten 0,18 Millionen Interessenten sogar nur miese 5,2 Prozent Marktanteil.

ProSieben Maxx fuhr zur besten Sendezeit sogar richtig mies: «Erinnerungen an Marnie» erreichte gerade einmal rund 50.000 Menschen, darunter befanden sich etwa 40.000 Umworbene. Das führte zu überschaubaren 0,3 Prozent Marktanteil bei allen und 0,6 Prozent in der Zielgruppe. «Assassination Classroom» schloss ab 22.20 Uhr mit 0,3 und 0,6 Prozent Marktanteil an. Die Reichweite blieb bei Jung und Alt stabil auf dem Niveau des Lead-ins.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.12.2019 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/114650
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Herr der Ringe Der Herr der Ringe: Die Gefährten Der Herr der Ringe: Die zwei Türme Snowpiercer Erinnerungen an Marnie Assassination Classroom

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter