►   zur Desktop-Version   ►

Elsberg-Bestseller «Blackout» wird neue Sat.1/Joyn-Serie

Produziert wird das Format von W&B Television. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2020 stattfinden. Erzählt wird die Geschichte eines gigantischen Stromausfalls in sechs Folgen.

Als Romanautor habe ich für meine Figuren und Motive eigene Bilder im Kopf. Nun bin ich gespannt, was meine Partner, allen voran die beiden Drehbuchautoren Lancelot von Naso und Kai Uwe Hasenheit, daraus machen.
Bestseller-Autor Marc Elsberg
Die ProSiebenSat.1-Gruppe investiert in deutsche Serien. Sat.1 und Joyn arbeiten hierfür erstmals bei einer High-End-Serie zusammen und produzieren eine TV-Version des Erfolgsromans «Blackout» (von Marc Elsberg, der nach Senderangaben 1,7 Millionen Mal über die Theke ging). Hergestellt werden die geplanten sechs 45 Minuten langen Episoden von W&B Television, entsprechend sind Quirin Berg und Max Wiedemann die Produzenten des Formats. Lancelot von Naso und Kai Uwe Hasenheit sind Autoren der Mini-Serie, deren Dreharbeiten im Herbst 2020 anlaufen sollen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Lena Wickert (Joyn) sowie Jana Kaun und Verena Schilling (Sat.1), die Redaktionsleitung bei Yvonne Weber. Quirin Berg zeigt sich von der Geschichte begeistert: „«Blackout» ist ein erschreckend realer Thriller über die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft, unsere Abhängigkeit von Energie und über die Kraft der Gemeinschaft“, sagt er und fährt fort: „Millionen Leser sind Fans von Marc Elsbergs faszinierendem Roman. Wir freuen uns sehr, dass wir daraus nun gemeinsam mit Joyn und Sat.1 eine großartige Mini-Serie machen können.“ Sat.1-Senderchef Kaspar Pflüger erklärte, mit der Serie gehe sein Sender einen „weiteren Schritt seiner fiktionalen Ausrichtung: Wir erzählen mit exzellenten Partnern relevante Stoffe in hochwertigen Produktionen.“ Joyn-Co-Geschäftsführerin Katja Hofem erklärte: „«Blackout» ist ein Stoff, der unter die Haut geht. Das Thema eines europaweiten Stromausfalls und seiner Folgen ist aktuell wie nie und von großer Relevanz. Das Format passt perfekt zu Joyn und unterstreicht ein weiteres Mal unseren hohen Anspruch bei unseren lokalen Eigenproduktionen. Wir freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam mit Sat.1 und W&B Television realisieren zu können. Ich bin mir sicher, dass auch die Serie unsere Zuschauer von Anfang an in ihren Bann ziehen wird.“

Wer erinnert sich noch?

«Blackout» hieß schon einmal eine Sat.1-Eventserie - nämlich 2006, besetzt unter anderem mit Misel Maticevic. Das Format, das den Beinamen "Erinnerung ist tödlich" trug, war aber kein Quotenerfolg und musste vom damaligen Senderchef Roger Schawinski sogar umprogrammiert werden. Kritiker aber lobten die Produktion ausdrücklich.
Was passiert in dem Format? An einem kalten Novembertag fällt in ganz Europa der Strom aus. Ein unglücklicher Fehler im System? Ein gezielter Anschlag? Während Regierung und Behörden mit den Auswirkungen des totalen Blackouts kämpfen und zugleich die Aufklärung vorantreiben, gerät ein ehemaliger Hacker in den Fokus der Ermittler: Pierre Manzano. Der frühere Umweltaktivist ist inzwischen im bürgerlichen Leben angekommen. Doch nun muss er sich seiner Vergangenheit stellen – und damit der Frage, ob er selbst an der Katastrophe schuld sein könnte…
19.12.2019 11:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/114526
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Blackout

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter