►   zur Desktop-Version   ►

Zum Ende wird der Braten fett! Versöhnliches Finale für «The Taste»

Erst zum Finale hin wurde die Show in diesem Jahr ein Erfolg. Nur mit den vergangenen beiden Wochen dürfte man in Sat.1 so wirklich zufrieden sein.

Nach einem schwachen Start, überzeugte «The Taste» erst gegen Ende der diesjährigen Staffel. So sicherte sich die Sat.1-Show in der vergangenen Woche mit sehr guten 8,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil das mit Abstand beste Ergebnis in diesem Jahr. Zuvor lief die Staffel eher enttäuschend mit teilweise nur 6,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ging das Interesse der Zuschauer klar zurück. So kam die Staffel vor der letzten Folge nur auf einen Schnitt von überschaubaren 7,2 Prozent beim jungen Publikum. Zum Finale gab es nun immerhin positives zu berichten. Denn die Show schlug sich bei den klassisch Umworbene noch einmal genauso stark wie in der Vorwoche. Erneut schalteten 0.74 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. So standen am Ende wieder sehr gute 8,9 Prozent Marktanteil zu Buche.

Insgesamt interessierten sich 1,43 Millionen Zuschauer für das große Finale. Beim Gesamtpublikum brachte es die Show auf solide 5,2 Prozent Marktanteil. So kann man in Sat.1 immerhin mit den beiden letzten Ergebnissen etwas versöhnlicher aus der Staffel hinausgehen, nachdem die Staffel zuvor alles andere als ein Erfolg war. Ab 23 Uhr übernahm nach dem Finale «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown». Das Format überzeugte zu später Stunde nur noch 0,23 Millionen junge Zuschauer zum Dranbleiben und generierte nur noch 5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Neben Sat.1 punktete auch RTL zu Beginn der Primetime mit einer Show. «Die 25 unglaublichsten Geschichten des Jahres» sicherten sich gute 12,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Besser lief es bei den privaten Sendern nur für RTL direkt im Anschluss mit «Stern TV», das sich über 15,2 Prozent freuen durfte. Die RTL-Hitliste überzeugte zunächst 2,37 Millionen Zuschauer zum Einschalten, für «Stern TV» blieben 1,69 Millionen Interessierte. Die Gesamtsehbeteiligungen betrugen gute 7,9 und 9,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.11.2019 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/114013
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Stern TV The Taste Top Ten! Der Geschmacks-Countdown

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter