►   zur Desktop-Version   ►

«DSDS»: Castings laufen 2020 wieder zwei Mal wöchentlich

Neben dem Samstag gibt es die mitunter verrückten Einlagen auch wieder an einem Werktag zu sehen.

Wenig überraschend hat der Kölner Privatsender RTL den Start einer weiteren Staffel seines Musikformats «Deutschland sucht den Superstar» für Anfang 2020 angekündigt. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Produktion von UFA Show & Factual direkt zu Jahresbeginn anlaufen. Los geht es mit den Castings am Samstag, 4. Januar 2020 um 20.15 Uhr. Wie schon 2019 werden die Casting-Folgen im Januar zwei Mal wöchentlich gesendet. Neben dem Samstag ist das Format somit auch wieder dienstags um 20.15 Uhr im Programm vertreten. Auch 2019 war dies der Fall, hier bescherte «DSDS» dem Sender am Dienstag 22,2, 17,2 20,5 und 22,5 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen – in jedem einzelnen Fall also Werte weit oberhalb der Sendernorm.

Dieter Bohlen verspricht für die nächste Staffel: „Was die gesangliche Qualität betrifft, würde ich sagen: Es ist bestimmt eine der besten Staffeln, die wir je hatten, weil wir wirklich sehr viele Leute dabei haben, die ganz toll singen können. Es wird aber auch viel zum Lachen geben, was für mich ganz wichtig ist, weil wir eine Unterhaltungssendung machen. Ich möchte gar nicht so viel verraten, aber der Recall in Südafrika war schon lustig. Das hätte man alles gar nicht so planen können, was da passiert ist. Dass da Wellen kommen und auf einmal ist das Set weg, oder ich habe mich einmal überschlagen, das sah auch brutal aus. Auch die Castings waren lustig, da waren sehr viele skurrile verrückte Leute.“

Die Jury-Castings fanden dieses Jahr in Ludwigs Festspielhaus in Füssen mit Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein, in Königswinter bei Bonn auf dem Drachenfels und im Hanse Gate Hamburg an der Elbe statt. Nur 126 Kandidaten bekommen den begehrten Recallzettel und treten im Recall in Sölden an, wo sie in der spektakulären Location, dem ice-Q-Restaurant auf 3.000 Metern Höhe auf die besten 26 Kandidaten reduziert werden. Der Auslandsrecall der 17. Staffel führt die Top-26-Kandidaten dieses Jahr an das schönste Ende der Welt, nach Südafrika. Die Jury besteht diesmal aus Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo.

Hinter den Kulissen gab es vergangenen Sommer einen Wechsel auf einer Schlüsselproduktion: Executive Producer Alex Bruns wechselte zu Endemol Shine Germany, ihn ersetzt bei «DSDS» nun Robin Meyer-Ricks. Ricks verantwortete das Format früher schon auf Senderseite, seit 2017 arbeitet er für UFA
26.11.2019 15:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113973
Manuel Weis

super
schade

43 %
57 %

Artikel teilen


Tags

Deutschland sucht den Superstar DSDS

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter