►   zur Desktop-Version   ►

Sieg im Gesamtmarkt: ZDFs «Bergretter» erobern den Donnerstag

Ein Griff ins Klo war derweil der Sat.1-Crime-Donnerstag. Während «FBI» schon schwach lief, machten die Serien «Criminal Minds» und «Bull» ihre Sache noch mieser.

Saubere Sache: Die ZDF-Reihe «Die Bergretter» zog an diesem Donnerstag ab 20.15 Uhr mit durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauern ab drei Jahren klar an den ebenfalls sehr gefragten Angeboten «Bambi» und «Wer wird Millionär? Prominentenspecial» vorbei. Die 90 Minuten lange Produktion sicherte sich die beste Reichweite seit Dezember 2017. Dass sie den Vergleich mit den beiden anderen Formaten gewann, lag sicherlich aber auch an der kurzen Laufzeit. Die Shows im Ersten und bei RTL dauerten bis nach 23 Uhr, hier sinken die Reichweiten automatisch. Es hilft aber – für die Vergleichbarkeit – der Blick auf die Quote. Hier lag die ZDF-Reihe bei schönen 18,6 Prozent, das Jauch-Quiz 0,2 Prozentpunkte dahinter, während die Gala im Ersten auf 13,6 Prozent kam.

«Die Bergretter» punkteten obendrein auch beim jungen Publikum: Die Reihe generierte im Schnitt 0,77 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und lag mit einem daraus resultierenden Marktanteil in Höhe von 8,4 Prozent oberhalb der üblichen Norm des Mainzer Senders.

Ganz anders verlief der Abend derweil für Sat.1. Er begann um 20.15 Uhr schon mit schwachen «FBI»-Quoten. Die von Dick Wolf kreierte Serie kam nicht über 5,6 Prozent Marktanteil hinaus. Die im Anschluss gezeigten Folgen von «Criminal Minds» und «Bull» fielen sogar auf 4,4 Prozent. Nach 23.15 Uhr musste sich Sat.1 schließlich bei einer weiteren «Bull»-Ausstrahlung sogar mit wirklich sehr schlechten 3,9 Prozent zufrieden geben. Insgesamt lagen die gemessenen Reichweiten bei 1,71, 1,32, 0,96 sowie 0,65 Millionen Menschen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.11.2019 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113878
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Bergretter FBI Criminal Minds Bull Bambi Wer wird Millionär? Prominentenspecial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter