►   zur Desktop-Version   ►

Sport1-Rekordzahlen: Generalprobe vor der Darts-WM gelungen

In dieser Woche lohnt vor allem der Blick zu Sport1. Dort überzeugte das «Grand Slam of Darts» und leitete die heiße Phase des beliebten Sports ein. Bei ProSieben Maxx lief es dagegen mit Fußball überraschenderweise dürftig und Tele 5 freute sich über einen Weihnachtsfilm.

Sport1 feiert überragenden «Grand Slam of Darts»


Die neuntägige Übertragung des hochkarätigen Darts-Turniers ging am Sonntag mit bärenstarken Zuschauerzahlen zu Ende. Bis zu 580.000 Zuschauer verfolgten am Sonntagnachmittag die Halbfinals live bei Sport1. Im Schnitt waren immerhin beachtliche 370.000 Zuseher ab drei Jahren dabei. Sowohl beim Gesamtpublikum mit 2,2 Prozent als auch in der Kernzielgruppe der 14-59-Jährigen Männer mit 2,8 Prozent verzeichnete das diesjährige Major neue Rekord-Marktanteile. Zum großen Finale am Abend schalteten im Schnitt 0,32 Millionen Darts-Fans ein, die dem Sportsender sehr gute 0,9 Prozent Gesamtmarktanteil bescherten. Seitdem Sport1 das Turnier 2013 jährlich überträgt, war das Interesse noch nie so groß, wie in diesem Jahr. Im Durchschnitt erreichte das «Grand Slam of Darts» seit Beginn der Gruppenphase am 9. November ein Prozent Sehbeteiligung bei Jung und Alt. Auch in der klassischen Zielgruppe reichte es mit 1,9 Prozent für einen neuen Bestwert. Zum Jahreswechsel wird sich Sport1 mit der Darts-WM über weitere tolle Einschaltquoten freuen dürfen.

U-20-Auswahl stößt auf noch weniger Interesse als U-21


Am Sonntag präsentierte sich bereits die deutsche Fußball-U21-Nationalmannschaft bei ProSiebe Maxx nur im Durchschnitt. Bei der großen Schwester ProSieben sorgte der Jugendkick nur für maue Quoten. Einen tag später durfte sich dann die U20 Auswahl gegen Portugal beweisen. Während man sich immerhin sportlich mit einem 2:0-Sieg im Vergleich zur 3:2-Niederlage gegen Belgien von Sonntag verbesserte, sorgte der stärkere Verlauf jedoch nicht für größeres Interesse bei den Zuschauern. Insgesamt verfolgten nur 0,17 in der ersten Hälfte bzw. 0,23 Millionen Zuschauer in der zweiten Hälfte den souveränen Sieg. Damit lag die Reichweite beim Nischensender gleichauf mit Sonntag, allerdings fand da die Partie am Nachmittag statt. Am Vorabend waren so nur maue 0,6 bzw. 0,7 Prozent statt 1,2 und 0,9 Prozent Sehbeteiligung drin. In der klassischen Zielgruppe fiel die Partie komplett durch. Die U20 generierte nur schwache 0,5 und 0,9 Prozent Marktanteil. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Übertragungen der Jugendnationalmannschaften bisher bei ProSieben Maxx noch kein Erfolg.

Weihnachtsfilm kratzt bei Tele 5 an Millionenpublikum


Stolze 800.000 Zuschauer sahen sich am Mittwochabend in der Primetime bei Tele 5 «A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister» an. Die Weihnachtsgeschichte verbuchte zur besten Sendezeit ausgezeichnete 2,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Spielfilm um 20.15 Uhr bärenstark. In der klassischen Zielgruppe erreichte der Film tolle 2,6 Prozent. Während in der Primetime zahlreiche Zuschauer einschalteten, lockte «Stargate» am Vorabend immerhin fast eine halbe Million Zuschauer ein. Die Reichweite lag bei guten 460,000, etwas früher erreichte die Serie bereits 430.000 Zuschauer.
21.11.2019 18:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113857
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Grand Slam of Darts Ich find’ Schlager toll… Das Strafgericht Das Familiengericht Stargate

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter