►   zur Desktop-Version   ►

Paukenschlag nach 25 Jahren: Schrowange gibt «Extra» ab

Ihre Nachfolgerin ist aus anderen RTL-Magazinen bestens bekannt.

Das Gesicht des montäglichen RTL-Magazins «Extra» wird sich ändern. Mit Ende des Jahres 2019 wird Birgit Schrowange die Moderation der Sendung abgeben. Das bestätigten Sender RTL und Schrowange am Mittwochmorgen in einer Erklärung. Am Montagabend vor Weihnachten wird Schrowange somit das letzte Mal montags um 22.15 Uhr beim Kölner Sender zu sehen sein. Sie sagt: “Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. «Extra» ist seit 25 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens und ich bin den Verantwortlichen und den Zuschauern sehr dankbar für diese einzigartige Treue im TV.”

Mir ist bewusst, in große Fußstapfen zu treten. Birgit ist seit der ersten Sendung das Gesicht von «Extra». Wir kennen und schätzen uns schon seit vielen Jahren. Sie hat mir immer auch berufliche Ratschläge gegeben. Wir haben uns daher im Vorfeld intensiv zu diesem Wechsel ausgetauscht, denn ich wollte unbedingt auch ihren persönlichen Segen haben. Ihren Tipp, das RTL-Magazin als Nazan Eckes und nicht als Birgit II zu moderieren, werde ich natürlich beherzigen.
Nazan Eckes
Ab dem 30. Dezember wird Nazan Eckes, die früher schon durch RTL-Magazine wie «Explosiv» oder «Explosiv weekend» führte die Sendung als feste Moderatorin präsentieren. Eckes wird auch am 23. Dezember schon zu Gast sein, um den Staffelstab von Schrowange zu übernehmen.

"Wir waren zugegeben überrascht, als Birgit uns ihre Entscheidung verkündet hat. Sie ist nicht nur seit 25 Jahren das Gesicht der Sendung, sondern auch maßgeblich am Erfolg des Magazins beteiligt”, sagt RTL-Chefredakteur Michael Wulf. Und weiter: “Für die Zuschauer ist «Extra» mit Birgit Schrowange längst zu einer verlässlichen und festen Informationsquelle am Montagabend geworden. Ein Magazin-Flaggschiff wie «Extra» in voller Fahrt zu verlassen, ist auch eine couragierte Entscheidung. Eine Eigenschaft, die Birgit immer ausgezeichnet hat. Ihre Gründe sind nachvollziehbar."

Auf die Nachfolgerin freue sich Wulf jedoch: “Es ist Teil unserer Strategie, dem Zuschauer über einen langen Zeitraum aufgebaute und dadurch vertraute Gesichter bieten zu können. Nazan Eckes hat bereits in den unterschiedlichsten Formaten ihre Professionalität und Flexibilität unter Beweis gestellt.”

Lesen Sie hier: Wie sich die Quoten von «Extra» zuletzt entwickelten.
20.11.2019 07:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113791
Manuel Weis

super
schade

22 %
78 %

Artikel teilen


Tags

Extra Explosiv Explosiv weekend Hindafing

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Kaffeesachse
21.11.2019 17:43 Uhr 8
Traurig, dass "die Meinung sagen" heutzutage meist mit einer Beleidigung einhergeht.
Ja-Sager
21.11.2019 19:19 Uhr 9


Ich weiß ja nicht, ob ich Extra überhaupt mal geguckt habe in den letzten Jahren...



Das Problem ist, dass es eben schon deutliche Unterschiede zwischen "Ich sage meine Meinung" und pauschal diskriminierenden Äußerungen gibt.



"Ich finde,Frau Schrowange sieht echt alt aus mit ihren grauen Haaren"



"Boah ey, voll Omma mäßig...die gehört in Rente mit diesen grauen Haaren!"



Also falls über mich gesprochen wird, ich würde erstere Ausdrucksweise bevorzugen....vielleicht geht's dir ja ähnlich. ;)
anna.groß
21.11.2019 19:51 Uhr 10
Pauschal diskriminierend wäre "alle Frauen mit grauen Haaren sehen omamäßig aus und gehören in Rente", habe ich aber nie gesagt.



Ihr steht es einfach nicht, sieht altbacken und angestaubt aus und macht 10 Jahre älter = kann sich von mir aus mit Strickzeug in der Ohrensessel setzen.

Bin mir aber sicher, dass sie es nicht liest und es sie - selbst wenn - nicht so sehr juckt wie dich ^^
Alle 10 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter