►   zur Desktop-Version   ►

Herz-OP: Quotenboost für kabel eins bleibt aus

Der Münchner Sender landete mit seiner langen Klinikstrecke sogar hinter RTLZWEI, wo Sozialdokus einmal mehr prima funktionierten.

Irgendwann in dieser TV-Saison möchte RTL für Schlagzeilen sorgen, in dem es eine Operation am offenen Herzen eines Menschen überträgt. Live im Fernsehen. Nicht live, sonst aber ähnlich gelagert, zeigte kabel eins am späten Donnerstagabend nun einen solchen Eingriff. Angedockt war dieser an eine normale Folge von «Die Klinik», die wie üblich zwischen 20.15 und 22.15 Uhr zu sehen war. Dieser Episode schloss sich das Special an. Zwischen 22.15 und 0.10 Uhr landete die Sendung bei guten 6,1 Prozent Marktanteil – sie lief somit über Senderschnitt, holte aber dennoch keine absolut spektakulären Werte. Insgesamt schauten 0,83 Millionen Menschen zu.

Die reguläre Folge zuvor war auf 0,96 Millionen Zuschauer gekommen, was dem zweitbesten Wert in der Historie des Formats entspricht. In der klassischen Zielgruppe standen 5,7 Prozent Marktanteil geschrieben. Um 20.15 Uhr lief die Dokumentation bisher nur einmal besser, übrigens in der Vorwoche, als sogar 6,1 Prozent ermittelt wurden. Somit darf sich kabel eins freuen, muss aber dennoch Konkurrent RTLZWEI den Vortritt überlassen.

Dort setzte man bis 22.15 Uhr auf eine weitere «Hartes Deutschland»-Ausgabe und danach auf eine Wiederholung von «Der Jugendknast». Mit 8,4 und 6,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lief es für beide Sendungen sehr stark. 1,09 und 0,69 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Eigenproduktionen des Senders.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.11.2019 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113524
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Die Klinik Hartes Deutschland Der Jugendknast

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis