►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 18. Oktober 2019

Mit welchen Werten setzten sich die ZDF-Krimiserien beim Gesamtpublikum durch? Und wie stand es um die Shows bei RTL und Sat.1?

«Der Kriminalist» hat im ZDF die meisten älteren Zuseher angezogen: 4,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, daraus resultierten 16,2 Prozent Marktanteil. «SOKO Leipzig» sahen danach noch 4,49 Millionen Menschen, die Quote bei Allen ging leicht auf 15,9 Prozent zurück. Bei den jungen 14- bis 49-Jährigen wurden mit den Krimiserien jeweils 6,5 Prozent Marktanteil verbucht. «Meine Nachbarn mit dem dicken Hund» lag beim Gesamtpublikum auf Platz zwei, 3,90 Millionen Zuschauer waren für das Drama zugegen. Daraus entstanden 13,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren lief es mit 9,9 Prozent sehr gut – sogar so gut, dass man ProSieben und Sat.1 hinter sich ließ.

«Star Wars: Das Imperium schlägt zurück» kam bei ProSieben trotzdem auf ordentliche 9,6 Prozent Marktanteil, 1,66 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Bei Sat.1 hingegen enttäuschte «LUKE! Die Greatnightshow» mit 8,5 Prozent Marktanteil, mehr als 0,94 Millionen aller Fernsehenden waren nicht mehr für die Comedyshow zu begeistern – der Abwärtstrend ist somit immer noch nicht gestoppt. Sieger in der werberelevanten Zielgruppe durfte sich einmal mehr RTL nennen, wo «Ninja Warrior Germany» 16,5 Prozent Marktanteil erreichte, 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu. Insgesamt lag die Reichweite für die Actionshow bei 2,32 Millionen.

Bei VOX arbeitete sich «Bones – Die Knochenjägerin» mühsam von mauen 4,7 und 5,1 Prozent auf 6,6 und schlussendlich 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hoch. Die absolute Zuschauerzahl schwankte zwischen 0,72 Millionen und 0,89 Millionen. Durchweg unter dem Radar flog kabel eins mit «Elementary» (3,9 Prozent), «Navy CIS» (3,1 Prozent), «Navy CIS: New Orleans» (2,6 Prozent) sowie «Navy CIS: L.A.» (4,5 Prozent). Zwischen 0,59 Millionen und 0,71 Millionen pendelte die Gesamt-Sehbeteiligung. RTLZWEI hatte den «Terminator» im Programm, der erste Teil kam nicht über 5,2 Prozent und insgesamt 0,89 Millionen Zuseher hinaus. «Terminator II» schaffte bei den Umworbenen bessere 7,9 Prozent, 0,83 Millionen aller Fernsehenden blieben für den Science-Fiction-Klassiker wach.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.10.2019 10:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113033
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Kriminalist SOKO Leipzig Meine Nachbarn mit dem dicken Hund Star Wars: Das Imperium schlägt zurück LUKE! Die Greatnightshow Ninja Warrior Germany Bones – Die Knochenjägerin Elementary Navy CIS Navy CIS: New Orleans Navy CIS: L.A. Terminator Termi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter