►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 9. Oktober 2019

Wie viele Zuschauer interessierten sich für die Sondersendungen zu den Schüssen vor einer Synagoge in Halle? Wer verfolgte das DFB-Testspiel? Das alles und mehr im Primetime-Check...

Die meisten Zuschauer des Abends versammelte das Länderspiel bei RTL zwischen Deutschland und Argentinien. 6,78 Millionen Fans schalteten für die starke erste Halbzeit der DFB-Elf ein, davon waren 1,97 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile lagen bei sehr guten 22,5 und 22,0 Prozent. Bereits zum Vorbericht versammelten sich 3,50 Millionen Interessierte, 1,22 Millionen aus dem jungen Publikum. Daraus ergaben sich 12,0 und 14,7 Prozent. Für die zweite Halbzeit schalteten erwartungsgemäß mit 7,71 Millionen Zuschauern die meisten ein. Die Sehbeteiligungen lagen ab 21.45 Uhr bei überragenden 29,7 und 28,6 Prozent.

Bereits zu Beginn der Primetime sendete RTL ein «RTL Aktuell-Spezial» zu den Anschlägen auf eine Synagoge in Halle. Insgesamt 3,39 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Vorfälle, 1,40 Millionen stammten aus dem jungen Publikum. Die Marktanteile lagen bei überdurchschnittlichen 11,8 und 17,6 Prozent. Das Erste sendete ebenfalls einen «Brennpunkt» zu den Schüssen vor der Synagoge. Dieser Bericht wurde von 4,80 Millionen Zuschauern ab drei Jahren verfolgt und generierte 16,6 Prozent Sehbeteiligung. Bei den Jungen waren es 1,10 Millionen Zuseher und 13,7 Prozent. Der anschließende «Brennpunkt» zur Türkei-Offensive an der syrischen Grenze interessierte 4,12 Millionen Menschen, woraus sich 13,9 Prozent Marktanteil ergaben. «Halbe Hundert» und «Plusminus» blieben danach blass. Bei 2,84 bzw. 1,66 Millionen Zuschauern mussten sich die Sendungen mit mauen 9,7 und 7,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Im ZDF war «Aktenzeichen XY… ungelöst» mit 0,96 Millionen Zusehern und 10,9 Prozent Marktanteil vor allem bei den Jungen gefragt. Mit 4,38 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent machte man aber auch insgesamt eine ordentliche Figur. Das «heute journal» hielt sich im Anschluss bei 3,01 Millionen Interessierten, woraus sich ausbaufähige 11,5 Prozent Sehbeteiligung ergaben. «Die Chefin» landete zu später Stunde bei 1,84 Millionen Zuschauern und 10,9 Prozent. ProSieben zeigte zwei Folgen «9-1-1 Notruf L.A.», die 1,18 und 1,06 Millionen Serienfans ansprachen. In der Zielgruppe wurden maue 6,6 und 6,1 Prozent Marktanteil generiert. In den Serienabend setzte ProSieben ein Spezial zu den Anschlägen in Halle und Umgebung ein, welches auf 0,88 Millionen Zuschauer und 3,0 Prozent Gesamtmarktanteil kam. «Atlanta Medical» rundete die Primetime mit 0,70 Millionen und 5,6 Prozent ab. Sat.1 indes erreichte mit «The Taste» 1,07 Millionen Showfans ab drei Jahren und eine Zielgruppenquote von ausbaufähigen 7,1 Prozent.

VOX setzte auf zwei Folgen «Bones - Die Knochenjägerin», womit 0,94 und 1,03 Millionen Serienfans angesprochen wurden. «Chicago Med» kam danach auf dürftige 0,56 Millionen. Bei den Werberelevanten wurden zunächst maue 5,2 und 5,7 Prozent eingefahren. «Chicago Med» blieben nur noch 3,8 Prozent. Bei RTLZWEI trumpften «Die Wollnys» mit 8,1 und 7,9 Prozent Marktanteil bei den Klassisch-Umworbenen groß auf. Insgesamt 1,15 und 1,22 Millionen Zuschauer schalteten für die Doppelfolge ein. «Babys! Kleines Wunder» kam zu später Stunde noch auf 0,74 Millionen Zuseher und ordentliche 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Bei kabel eins brachte «Oceans Eleven» gute 6,5 Prozent Sehbeteiligung in der werberelevanten Gruppe ein. «Heat» landete danach bei überragenden 8,3 Prozent. Die Reichweite sank dabei von 0,94 auf 0,56 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.10.2019 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112798
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Chicago Med RTL Aktuell-Spezial Brennpunkt Halbe Hundert Plusminus Aktenzeichen XY… ungelöst heute journal Die Chefin 9-1-1 Notruf L.A. Atlanta Medical The Taste Bones - Die Knochenjägerin Die Wollnys Babys! Kleines Wunder Oceans Eleven Heat

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter