►   zur Desktop-Version   ►

«Zahltag!» verabschiedet sich zweistellig, bleibt aber blass

In den vergangenen Wochen tat sich die Realityshow äußerst schwer. Ab nächster Woche übernimmt «Bachelor in Paradise».

Als RTL im Sommer 2018 zum ersten Mal «Zahltag! Ein Koffer voller Chancen» sendete, war das neue Format mit bis zu 16,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe ein voller Erfolg. Ein gutes Jahr später war für die zweite Staffel von diesem Erfolg allerdings kaum etwas zu spüren. Keine der insgesamt fünf Folgen schaffte es auf das Senderniveau. Obwohl sich die letzte Ausgabe an diesem Dienstag mit 10,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und damit dem besten Wert der zweiten Staffel verabschiedete, bleib «Zahltag!» 2019 eine kleine Enttäuschung. Zum Teil sprangen für Tochtersender RTLZWEI mit «Armes Deutschland» zeitgleich sogar höhere Sehbeteiligungen heraus.

Insgesamt magere 1,48 Millionen Zuschauer interessierten sich für die fünfte Folge von «Zahltag!» 2019, davon waren 0,73 Millionen Klassisch-Umworbene. Der Gesamtmarktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 6,3 Prozent. Für die kommende Woche hat RTL allerdings schon einen hellen Lichtpunkt im Blick. Dann startet die neue Staffel von «Bachelor in Paradise», die dem Kölner Sender wieder sehr gute Einschaltquoten bescheren sollte.

Bei RTLZWEI machte das erwähnte «Arme Deutschland» aus Quotensicht mal wieder eine sehr gute Figur. Die neue Folge versammelte 0,63 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den TV-Geräten. Damit ergatterte die Sendung ausgezeichnete 7,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,23 Millionen Interessierte ein. Die Sehbeteiligung lag bei 4,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.10.2019 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112766
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Zahltag! Zahltag! Ein Koffer voller Chancen Armes Deutschland Bachelor in Paradise Arme Deutschland

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis