►   zur Desktop-Version   ►

Schwacher Einstand für «Hier spricht Berlin», schwaches Ende für «Renn‘ um die Million»

Die ProSieben-Show dürfte somit eher kein Kandidat für eine zweite Staffel sein. Der neue Berlin-Talk im Ersten, in dem nun nicht geraucht wurde, lässt die Köpfe qualmen. Wieso schauten klar weniger zu als vergangene Woche bei der «NDR Talk Show»?

'TALK am Dienstag'

  • gestartet Ende September
  • Sendeplatz: Dienstag, 22.45 Uhr
  • vorerst acht Ausgaben unterschiedlicher Talkshows
  • Auftaktwerte von «NDR Talk Show»: 1,41 Mio., 11,6% gesamt. 14-49: 4,3%
Das hatten sich die Macher sicherlich anders vorgestellt. Bei ProSieben endete am Dienstagabend die laufende Staffel von «Renn‘ um die Million». Und einmal mehr waren die Zuschauerzahlen und Quoten niedrig. Ab 20.15 Uhr verfolgten nur 0,74 Millionen Menschen die Daniel-Aminati-Sendung. Das war das niedrigste Ergebnis der Staffel, vor zwei Wochen kam die Sendung noch auf 0,79 Millionen. Auch bei den Umworbenen stand unter dem Strich ein schlechtes Ergebnis: Mit 5,6 Prozent Marktanteil lag man nur zwei Zehntel über dem vor zwei Wochen gemessenen Minusrekord. Nach 23 Uhr sanken die ProSieben-Werte bei «Simpsons»-Wiederholungen dann ins Bodenlose. Die gelbe Familie holte 3,3 und 4,8 Prozent Marktanteil.

Im Ersten startete der neue Lemke/Wellmer-Talk «Hier spricht Berlin», in dem entgegen erster Ankündigungen doch nicht geraucht werden durfte. Die Sendung ist Teil des Versuchs im Herbst an acht Dienstagen regionale Talkshows, unter anderem von den Dritten kommend, im Ersten zu platzieren. Während die «NDR Talk Show» in der Vorwoche auf ordentliche Werte kam (siehe Infobox), floppte «Hier spricht Berlin» mit nur 0,93 Millionen Zuschauern und gerade einmal 7,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen landete das Format bei 4,6 Prozent und lag damit leicht oberhalb der Ergebnisse des NDR-Talks der Vorwoche.

Stark unterwegs war im Ersten die zuvor ab 20.15 Uhr gezeigte Leichtathletik-WM. Sie generierte im Schnitt 5,20 Millionen Sportfans und bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender 17,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2019 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112606
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Renn‘ um die Million Simpsons Hier spricht Berlin NDR Talk Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter