►   zur Desktop-Version   ►

John de Mol verlässt sein Firmen-Baby

Der ehemalige «Big Brother»-Erfinder ist damit raus bei Talpa Germany, das längst zu ITV gehört und jetzt noch weiter integriert wird.

Kurz nachdem John de Mol seine Reality-Idee «Newtopia», die hierzulande kein Erfolg wurde, in Deutschland gestartet hatte, verkaufte er seine Firma Talpa an ITV. Jetzt, rund vier Jahre später, scheidet er aus dem Unternehmen aus, was zur Folge hat, dass Talpa noch enger in die ITV-Gruppe integriert wird.

Die Entscheidung traf de Mol selbst – er hatte in seinen Vertrag eine Option, noch drei Jahre weiterzumachen, gebrauchte diese aber nicht. Stattdessen will er sich in den Niederlanden nun auf Talpa Network konzentrieren. Die Firma besitzt ab 2020 eine Reihe von Rundfunknetzen. John de Mol, der als genialer Formaterfinder gilt, will ITV aber lose erhalten bleiben. Über einen First-Look-Deal kommen seine Ideen zuerst zu der Firma.

Im Zuge dieses Prozesses will ITV zudem den Namen Talpa Media aufgeben. Künftig gibt es innerhalb von ITV noch drei Geschäftsfelder, nämlich Creative Network, Global Entertainment und Global Distribution. Talpa gehört fortan zum Entertainmentsektor. Keine Auswirkungen hat diese Entscheidung derweil auf die Firma Talpa Germany, ehemals Schwartzkopff TV. Wie DWDL bestätigt wurde, bleibt neben dem Namen auch die Führung erhalten. Karsten Roeder führt die Geschäfte also weiter. In Deutschland betreibt ITV neben Talpa Germany auch weiterhin ITV Studios Germany, das unter anderem «Love Island» und das Dschungelcamp umsetzt, aber auch den Factual-Produzenten imago TV.
01.10.2019 14:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112595
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Newtopia Love Island

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter