►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «4 Hochzeiten und eine Traumreise»

Wie schlug sich die Doku-Soap am VOX-Nachmittag mit Wiederholungen im Sommer und neuen Folgen im September?

Schon seit 2012 zählt «4 Hochzeiten und eine Traumreise» zum Programm von VOX. Der Privatsender hatte über die meiste Zeit dieses Runs hinweg große Freude am 16-Uhr-Format, in dem von montags bis donnerstags vier Brautpaare heiraten, die gleichzeitig auf der Feier der jeweils anderen eingeladen sind und die Eheschließungen in verschiedenen Kategorien bewerten. Am besten ging dieses Konzept bislang im Frühjahr 2017 auf, als «4 Hochzeiten und eine Traumreise» fast standardmäßig zweistellige Marktanteile verbuchte. Aus dieser Zeit stammt auch der aktuelle Quotenrekord der Sendung von 15,9 Prozent in der Zielgruppe. Mittlerweile kommt VOX mit den bislang fast 900 Folgen sehr gut über die Runden. Die meiste Zeit des Jahres laufen Wiederholungen, zuletzt schob man dazwischen immer wieder zwei Wochen frisch produzierter Folgen ein.

Zur Wahrheit des Formats mit Frank Mathée gehört aber auch, dass die Quoten zuletzt spürbar nachließen. Zum Beispiel, als «4 Hochzeiten und eine Traumreise» am 15. Juli nach einer knapp eineinhalbmonatigen Pause mit Wiederholungen auf den 16-Uhr-Sendeplatz zurückkehrte. Obwohl der VOX-Schnitt bei derzeit knapp unter sieben Prozent liegt, gelang dem Format in besagter Woche kein einziges Mal der Sprung über 5,7 Prozent. Die Folge waren vergleichsweise katastrophale 5,2 Prozent zwischen dem 15. und 19. Juli 2019. Ganz anders sah die Situation in der Folgewoche aus. Hier waren 6,0 Prozent am Mittwoch das niedrigste der Gefühle, der starke Freitag mit 10,0 Prozent zeigte jedoch auch, wie wechselhaft «4 Hochzeiten und eine Traumreise» zuletzt lief und wie wenig Konstanz das Format aufweist. Nichtsdestotrotz wird sich VOX über einen Wochenschnitt von 7,8 Prozent bei Werberelevanten sehr gefreut haben.

Deutliche Verluste standen dann wieder in der letzten Juli-Woche ins Haus, denn von den 7,8 Prozent blieben im Mittel 6,9 Prozent übrig, wobei die Marktanteile bei den Umworbenen zwischen 6,1 und 8,7 Prozent schwankten. Die Reichweiten am VOX-Nachmittag bewegten sich übrigens meist knapp unterhalb einer halben Million Interessenten, während der Gesamtmarktanteil mal knapp unter, mal knapp über vier Prozent lag. Etwas Quoten-Konstanz brachten die Folgen zwischen dem 5. und dem 16. August. Zwei Sendewochen holten im Mittel erst 7,5 und dann 7,6 Prozent bei jungen Zuschauern, dabei fiel «4 Hochzeiten und eine Traumreise» mit zwei Mal 6,8 Prozent nur ganz leicht unter den Senderschnitt von VOX, während ansonsten bis zu 8,8 Prozent möglich waren.

Doch je später der Sommer, umso mehr ließ «4 Hochzeiten und eine Traumreise» danach nach. Die Doku-Soap startete am 19. August mit nur noch 5,8 Prozent in die neue Sendewoche und korrigierte den Wochenschnitt bis Freitag immerhin auf 6,9 Prozent, womit VOX zufrieden sein kann. Einen guten Start in die Woche ab dem 26. August, als erst 8,0 und dann 7,7 Prozent zu Buche standen, machte «4 Hochzeiten und eine Traumreise» donnerstags und freitags mit 6,3 bzw. 5,4 Prozent wieder zunichte – wieder 6,9 Prozent im Wochenschnitt.

Sehr interessant wurde es dann ab dem 2. September, als VOX damit begann, zwei Wochen mit neuen Episoden zu senden, ehe «4 Hochzeiten und eine Traumreise» wieder in eine Pause gehen würde. Weil zwei Ausgaben mit 4,9 und 5,2 Prozent der jungen Zuschauer ganz schwach liefen, wurde die erste der beiden neuen Sendewochen zum Misserfolg: Nur mittlere 6,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein.

Zur Sorge von VOX stand das gleiche Ergebnis auch zwischen dem 9. und 13. September zu Buche. Ausgerechnet, als VOX neue Episoden sendete, brach die Quote also ein. Das legt den Schluss nahe, dass viele Zuschauer der Doku-Soap Gelegenheitszuschauer sind, die sich nicht unbedingt darüber im Klaren sind, wann frische Ausgaben laufen und wann Wiederholungen. Womöglich macht es für viele Interessenten auch keinen Unterschied, schließlich verfügt das Format mittlerweile über derart viele Ausgaben, dass man die ein oder andere alte Folge womöglich schon wieder vergessen hat.

Zwischen dem 15. Juli und dem 13. September zeigte VOX jeden Werktag ab 16 Uhr eine neue Folge von «4 Hochzeiten und eine Traumreise». Im Schnitt erreichte die Sendung dabei ein Publikum von 390.000 Menschen, von denen im Mittel 180.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. In Sachen Gesamtmarktanteil ergab das durchschnittliche 3,8 Prozent, während das Ergebnis bei jungen Zuschauern sich gemittelt auf 6,8 Prozent belief. Damit liegt «4 Hochzeiten und eine Traumreise» in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Paradox ist, dass der Schnitt besser ausgefallen wäre, wenn man die neuen Ausgaben in diesem Zeitraum herausgerechnet hätte.
24.09.2019 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112405
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

4 Hochzeiten und eine Traumreise

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter