►   zur Desktop-Version   ►

ZDF gewinnt den Abend mit «Balanceakt»

Über die meisten Zuschauer freute sich am Montagabend wieder das ZDF mit einem neuen Drama. Die Kinokomödie «Vorwärts immer!» war im Ersten dafür bei jungen Zuschauern gefragter.

Mit Spielfilmen duellierten sich am Montagabend wieder Das Erste und das ZDF um das meistgesehene Primetime-Programm. Die Wahl des ZDF fiel auf «Balanceakt». Das Drama mit Julia Koschitz interessierte insgesamt 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. So holte der Spielfilm über eine Architektin, die an Multipler Sklerose erkrankt gute 14,5 Prozent bei allen Fernsehenden.

Für den ZDF-Film bedeuteten diese Zahlen den Tagessieg am Montag. In der jungen Altersklasse bestand allerdings Nachholbedarf, denn dort wurden nur 0,42 Millionen Interessenten gemessen, was ausbaufähigen 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Während das ZDF auf einen TV-Film setzte, zeigte Das Erste mit «Vorwärts immer!» eine Komödie, die 2017 im Kino lief. Der Film, in dem Jörg Schüttauf einen Theaterschauspieler in der DDR verkörpert, der eine Komödie zum Personenkult um Erich Honecker schafft, unterhielt 2,81 Millionen Zuschauer, was in zumindest akzeptablen 10,6 Prozent Gesamtmarktanteil resultierte, aber eben deutlich unter dem Wert des ZDF lag. 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten dafür ein und bewirkten in ihrer Altersklasse deutlich bessere 6,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.08.2019 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111740
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Balanceakt Vorwärts immer!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter