►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 5. August 2019

Der Montagabend hatte wieder einige Serien und Filme zu bieten. Konnten ARD und ZDF mit einem Drama und einem Krimi überzeugen oder setzte sich Sat. 1 mit einer Eigenproduktion durch?

Im Ersten lief in der Primetime am Montagabend «Lion – Der lange Weg nach Hause». Das Drama um einen fünf Jahre alten indischen Jungen, der seine Familie getrennt wird, konnte insgesamt 3,11 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, ein Marktanteil von 11,6 Prozent. Die jüngeren Zuschauer waren hier sogar mit 6,8 Prozent beteiligt (0,50 Millionen Zusehende). Wie immer wurden anschließend die Tagesthemen gezeigt, die nur mäßig überzeugen konnten: 10,4 Prozent insgesamt und 6,7 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen konnten verzeichnet werden.

Das ZDF zeigte «Der Kommissar und das Kind». Der Krimi konnte 3,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verzeichnen, was einem guten Marktanteil von 12,6 Prozent entspricht. In der Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren waren 5,3 Prozent interessiert. Wie jeden Tag folgte dann das «heute journal», welches 14,1 Prozent insgesamt und 7,7 Prozent in der mittleren Altersklasse überzeugen konnte.

Sat.1 lieferte am Montagabend einen Film aus eigener Produktion, der aber nur niedrige Quoten einfahren konnte. «Bodycheck – Mit Herz durch die Wand» kam nur auf 4,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 6,6 Prozent in der Zielgruppe. Das entspricht geringen Zuschauerzahlen von 1,21 Millionen Zusehenden ab drei Jahren und 0,49 Millionen Zusehende im Alter von 14 bis 49. Ab 22:15 Uhr war «What a Man» zu sehen, eine Komödie mit Matthias Schweighöfer. Hier wurden ebenfalls nur magere Quoten eingefahren: Unter allen Zuschauern waren nur 4,0 Prozent beteiligt, bei den werberelevanten Zuschauern waren es 5,8 Prozent.

Auch die Erfolgssendung «Bauer sucht Frau – Endlich Urlaub» lief am Montagabend wieder. Die dritte Folge durfte einen Anteil von 9,7 Prozent der Zielgruppe verzeichnen, immerhin 0,72 Millionen Zuschauer. Insgesamt waren es 9,8 Prozent, was 2,62 Millionen Interessierten entspricht. Danach war Birgit Schrowange und ihr Magazin «EXTRA – Das RTL Magazin» zu sehen. Das Magazin kam auf gute 12,0 Prozent insgesamt (2,20 Millionen Zuschauer) und bei den 14 bis 49-Jährigen auf 12,6 Prozent (0,68 Millionen Zusehende).

Penny und ihre Nerds aus der Serie «The Big Bang Theory» waren auch wieder auf ProSieben zu sehen. Zwei aufeinanderfolgende Episoden waren zu sehen, wobei die erste Folge schlechtere Zahlen generierte als die Zweite. Von 20:15 Uhr bis 20:45 Uhr waren nur 8,2 Prozent und damit 0,56 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren dabei. Ab 20:45 Uhr waren insgesamt sogar 1,00 Millionen vor den Bildschirmen (nur 0,79 Millionen Zuschauer bei der ersten Folge). Beim werberelevanten Publikum konnte ebenfalls eine leichte Erhöhung erreicht werden: Nun waren 9,1 Prozent und somit 0,56 Millionen interessiert. Anschließend liefen noch zwei Folgen von «Mom», welche in der Zielgruppe auf 8,3 Prozent und 7,7 Prozent kamen – einigermaßen zufriedenstellende Quoten.

Auf RTL II lief die neue Show «Team Beauty – Wir für deine Schönheit», bei der Beautyexperten den Kandidaten bei ihren unterschiedlichsten Schönheitsmakeln helfen. Hiermit konnten 2,1 Prozent in der Gruppe der Zuschauer ab drei Jahren und 4,6 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen eingefahren werden. Die vierte Folge von «Reality Alarm!» war danach zu sehen, die ähnliche Quoten verzeichnen konnte. Insgesamt waren es 2,3 Prozent, also 0,44 Millionen Zuschauer. Die werberelevanten Zuschauer waren mit 4,4 Prozent und somit mit 0,25 Millionen Zusehenden beteiligt.

«Lethal Weapon – Zwei Stahlharte Profis», gezeigt von kabel eins, kam auf 0,45 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren. Insgesamt waren es sogar 1,01 Millionen Zusehende die den Thriller verfolgten. Zusätzlich lief dann noch der zweite Teil: «Lethal Weapon II – Brennpunkt L.A.», der allerdings nicht mehr so hohe Quoten einfahren konnte. Nur noch 0,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,30 Millionen Zusehende der Zielgruppe zeigten Interesse.

Auf VOX lief am Montagabend die 25. Folge von «Hot oder Schrott – Die Allestester», mit der wieder reichlich humorvolle Unterhaltung geboten war. Hieran waren 0,79 Millionen Zuschauer im Publikum von 14 bis 49 Jahren interessiert, insgesamt waren es sogar 1,37 Millionen, die die Allestester sehen wollten. Die Quoten waren zufriedenstellend: 5,1 Prozent insgesamt und 10,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.08.2019 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111244
Vanessa Herold

super
schade


Artikel teilen


Tags

Lion – Der lange Weg nach Hause Der Kommissar und das Kind heute journal Bodycheck – Mit Herz durch die Wand What a Man Bauer sucht Frau – Endlich Urlaub EXTRA – Das RTL Magazin The Big Bang Theory Mom Team Beauty – Wir für deine Schönheit Reality Al

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter