►   zur Desktop-Version   ►

RTL II: «Pop Giganten» enttäuscht nach «Hartz und herzlich»

RTL II versuchte es am Dienstagabend teilweise mal ohne Sozial-Dokus. Das rächte sich quotentechnisch.

In den vergangenen Wochen war der Dienstagabend bei RTL II fest in Händen von Sozial-Dokus. Mit Recht, denn die generierten nicht selten Marktanteile von über zehn Prozent bei jungen Zuschauern. Mit «Pop Giganten» überließ RTL II am Dienstag diesmal einer Sendung einen Platz, die nichts mit tristen Wohnblocks zu tun hatte. Die Musikdoku lief ab 22.15 Uhr und interessierte insgesamt 0,52 Millionen Zuschauer.

Beim Publikum ab drei Jahren kam «Pop Giganten» damit zu 3,3 Prozent Marktanteil. Aus der jungen Altersklasse stammten 0,21 Millionen Zuschauer, die zu gerade einmal 4,1 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen führten. Die Abkehr von Sozial-Dokus am späten Abend rächte sich damit für RTL II.

Im Vorfeld war mit «Hartz und herzlich» erneut eine Sozialdoku gelaufen, die stark vorgelegt hatte. 1,21 Millionen Menschen verfolgten die Sendung ab 20.15 Uhr, darunter 0,63 Millionen junge Zuschauer. Insgesamt holte das RTL-II-Format damit 4,7 Prozent, bei jungen Zuschauern waren es 8,3 Prozent. In der Vorwoche kam «Hartz und herzlich» zur gleichen Zeit allerdings noch auf 9,2 Prozent der jungen Fernsehenden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.06.2019 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110152
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Pop Giganten Hartz und herzlich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter