►   zur Desktop-Version   ►

Formel 1 landet am Sonntagabend auf Platz zwei

Die Formel 1 hat am Sonntagabend mehr als vier Millionen Zuschauer interessiert und lief damit schwächer als in den Vorjahren zu diesem Zeitpunkt. Dafür drehte VOX am Vorabend mit seinen «Allestestern» auf.

So lief der Kanada-GP in den Vorjahren

2017 und 2018 sahen das Formel 1-Rennen aus Kanada weit mehr als fünf Millionen Zuschauer - und damit klar mehr Menschen als in diesem Jahr. Im WM-Jahr 2016 lief es für das Primetime-Rennen allerdings schon schlechter, damals blieb die Reichweite bei unter vier Millionen Motorsportfans hängen.
Der Sonntagabend ging im deutschen Fernsehen ungewohnt sportlich zu. Während das ZDF das Finale der Nations League im Programm hatte, setzte RTL auf den Großen Preis von Kanada in der Formel 1. Ab 20 Uhr sahen das Rennen ordentliche 13,6 Prozent in der Zielgruppe bei 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Erfolgreicher als bei den Umworbenen lief es für die Formel 1 beim Gesamtpublikum, hier führten 4,08 Millionen Zuschauer zu überdurchschnittlichen 14,9 Prozent. Sowohl insgesamt als auch beim jungen Publikum landete RTL am Sonntagabend damit auf Platz zwei, nur der Tatort im Ersten interessierte in direkter Konkurrenz mehr Zuschauer.

Unmittelbar nach dem Rennen lag die Reichweite sogar kurz bei 4,89 Millionen Motosportfans, danach suchten viele Menschen aber schnell das Weite. Schon die Siegerehrung und die Analyse der Highlights rutschte in den einstelligen Bereich beim jungen Publikum ab, der anschließende Film «James Bond - Golden Eye» schloss den Abend ab 22.30 Uhr mit 1,24 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent in der Zielgruppe enttäuschend ab.

Stichwort enttäuschend: Ähnlich ausbaufähig war die Formel 1-Übertragung bereits am Vorabend ab 19.05 Uhr gestartet. Für die Vorberichte interessierten sich gerade einmal 1,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und schlechte 9,3 Prozent der Jüngeren. Zum Vergleich: «RTL aktuell» erreichte im direkten Vorfeld klar bessere 14,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt Millionen Zuschauern.

Rundum zufrieden mit dem Vorabendprogramm ihres Senders dürfen dafür die Verantwortlichen VOX sein, wo ab 18.15 Uhr gleich zwei Folgen von «Hot oder Schrott - Die Allestester» liefen. Während die erste Ausstrahlung 0,81 Millionen Menschen und gute 7,4 Prozent interessierte, steigerte sich die zweite sogar auf mehr als eine Million Zuschauer und tolle 10,7 Prozent in der Zielgruppe. «Promi Shopping Queen» gelang im Anschluss trotzdem das zweifelhafte Kunststück, den Marktanteil bei den Jüngeren mehr als zu halbieren. Ab 20.15 Uhr sahen die abendfüllende Sendung nur noch enttäuschende 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.06.2019 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109949
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

James Bond - Golden Eye RTL aktuell Hot oder Schrott - Die Allestester Promi Shopping Queen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter