►   zur Desktop-Version   ►

«Die Tierärzte» im tiefen Quotental

Von Anfang an präsentierte sich die neue Serie im Daily-Programm der ARD nicht von der besten Seite. Nach knapp drei Wochen standen nun unterirdische Einschaltquoten zu Buche.

Das Erste versuchte schon viele Formate auf dem 16.10 Uhr-Sendeplatz zu etablieren, aber weder alte, noch neue Folgen von «Verrückt nach Meer» fuhren mäßige bis gute Marktanteile ein. Das Experiment «Hallo Schatz» wurde bereits nach wenigen Folgen aus dem Programm gekickt. Seit dem 20. Mai versuchte Das Erste den Slot mit «Die Tierärzte – Retter mit Herz» zu retten. Allerdings bisher ohne Erfolg und eine Trendwende ist nicht abzusehen. Nach durchweg mauen Einschaltquoten, stand an diesem Donnerstag das bis dato mit Abstand schlechteste Ergebnis der Serie zu Buche.

Während «Die Tierärzte» schon beim Gesamtpublikum mit nur 0,57 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent für Senderverhältnisse ganz klar durchfielen und die schlechtesten Werte der gesamten Staffel schrieben, war der Blick auf die Zahlen im jungen Publikum an diesem Donnerstag das Erschreckende. Gerade einmal 0,06 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten am Nachmittag für die Sendung ein, eine katastrophale Bilanz für Das Erste. Mit nur 2,2 Prozent Marktanteil warn «Die Tierärzte» ein Totalausfall. Nach dem „besten“ Ergebnis von immer noch unterdurchschnittlichen 5,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen folgte also direkt die große Ernüchterung. Im Vergleich zum Vortag fiel die Sehbeteiligung hier um satte 3,5 Prozentpunkte. Mit solch miesen Einschaltquoten, bleibt fraglich wie lange «Die Tierärzte» noch eine Zukunft im Ersten haben.

Dass es im Nachmittagsprogramm deutlich besser geht, zeigt nämlich die Kultserie «Sturm der Liebe», die eine Stunde vor den kriselnden Tierärzten zu sehen sind. Mit einem festen Zuschauerstamm schreibt die Daily regelmäßig grüne Zahlen bei den Zuschauern ab drei Jahren. So auch an diesem Donnerstag mit insgesamt 1,48 Millionen Fans und sehr guten 13,7 Prozent Marktanteil wieder.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.06.2019 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109899
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Tierärzte Verrückt nach Meer Hallo Schatz Die Tierärzte – Retter mit Herz Sturm der Liebe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis