►   zur Desktop-Version   ►

Bayerischer Fernsehpreis 2019: Alle Gewinner

Am Freitagabend wurde der Blaue Panther verliehen.

Am Freitagabend wurde der Bayerische Fernsehpreis 2019 verliehen, Christoph Süß, bekannt von der Sendung «quer», führte durch die mehrstündige Gala. Für den Lacher des Abends sorgte die Laudatio zur BR-Serie «Servus Baby», die den Nachwuchsförderpreis erhielt. Der geehrten Natalie Spinell wurde eine Ehrungslaudatio gesungen; die Hauptdarstellerinnen standen in Bademänteln auf der Bühne.

Mehrere Preise gingen zudem an Pay-TV-Produktionen. So holte sich unter anderem Jan-Josef Liefers für seine Produktion «Arthurs Gesetz» eine Auszeichnung ab. Sky Deutschland freute sich über weitere Preise. Zum einen wurde die Berichterstattung von Sky Arts rund um die Wagner-Festspiele in Bayreuth geehrt. Journalist Axel Brüggemann, der die Rahmenberichte moderierte, wurde in der Kategorie Kultur und Bildung ausgezeichnet. Obendrein gewann Sky auch einen Preis für «Das Boot». Sat.1 räumte mit «Zersetzt - ein Fall für Dr. Abel» in der Kamerakategorie ab, «Alles Isy» siegte in der Regie-Kategorie und RTLs «Der Lehrer» im Produzentenbereich.

Den Ehrenpreis bekamen erstmals in der Geschichte zwei Brüder: Elmar und Fritz Wepper.


Nachwuchsförderpreis: Natalie Spinell für die BR-Serie «Servus Baby»

Beste Schauspielerin: Anna Schudt in «Aufbruch in die Freiheit»

Bester Schauspieler: Jan Josef Liefers in «Arthurs Gesetz»

Kultur und Bildung: Axel Brüggemann – für Moderation von den Wagner-Festspielen in Bayreuth

Kamera: Sonja Rohm für «Zersetzt – ein Fall für Dr. Abel»

Unterhaltung: Maren Kroymann

Auslandskorrespondent: Ulf Röller (ZDF)

Drehbuch: Holger Karsten Schmidt für «Gladbeck»

Produzent und Regisseur: Gero von Boehm für «Exodus? – Eine Geschichte der Juden in Europa»

Regie: Mark Monheim und Max Eipp für «Alles Isy»

Produzentin: Astrid Quentell für die Serie «Der Lehrer» (RTL)

Sonderpreis: für die Serie «Das Boot» (Sky)

Ehrenpreis: Fritz und Elmar Wepper
25.05.2019 10:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109611
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

quer Zersetzt - ein Fall für Dr. Abel Alles Isy Der Lehrer Servus Baby Aufbruch in die Freiheit Arthurs Gesetz Zersetzt – ein Fall für Dr. Abel Gladbeck Das Boot

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis