►   zur Desktop-Version   ►

RTL: Warum die «Nachtschwestern» diese Woche pausieren

Der Dienstagabend wird beim Kölner Sender ganz im Zeichen des Todes von Formel1-Legende Niki Lauda stehen.

Eigentlich wollte RTL am Dienstagabend die vierte Episode seiner neuen Krankenhaus-Weekly «Nachtschwestern» zeigen, jener Serie, die zuletzt drei Mal in Folge in Sachen Zielgruppen-Marktanteilen zulegte und zurückliegende Woche bei guten 12,6 Prozent angekommen war. Die vierte Episode, in der es unter anderem um eine große Influenza-Welle im Klinikum geht, läuft nun aber eine Woche später als geplant. Sie entfällt an diesem Dienstagabend genauso wie eine «Sankt Maik»-Erstausstrahlung, die der Kölner Sender eigentlich für 21.15 Uhr geplant hatte. Stattdessen sendet RTL zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht einen großen Themenabend anlässlich des Todes von Formel 1-Legende Niki Lauda.

Lauda arbeitete selbst bis Ende 2017 als Formel 1-Experte im Rahmen der RTL-Übertragungen beim Sender. Moderator Florian König, der über viele Jahre hinweg an der Seite von Lauda über den Rennzirkus berichtete, präsentiert die knapp vierstündige Sondersendung. Er will darin gemeinsam mit Gästen auf das bewegte Leben von Lauda eingehen. Zudem wird RTL auch die Dokumentation «Niki Lauda: Mein Leben am Limit» (20.45 Uhr) und das Biopic «Rush – alles für den Sieg» (mit Daniel Brühl und Chris Hemsworth in tragenden Rollen) ausstrahlen. Die Doku ist um 21.55 Uhr geplant.

RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Niki Lauda ist tot – diese Nachricht schmerzt. Was und wo immer er etwas angefasst hat, hat er verändert und geprägt. So auch bei uns. Die Motorsportberichterstattung in Deutschland hat mit ihm und durch ihn neue Wege beschritten, die Millionen Menschen immer wieder begeistert haben. Klar, knurrig und kompromisslos einerseits - leicht, locker und launig andererseits. Mit diesen wunderbaren Eigenschaften war Niki über zwei Jahrzehnte hinweg das Gesicht der Formel 1 im deutschen Fernsehen. Sein Wort hatte Gewicht und seine Meinung zählte, weil er immer das beste Argument auf seiner Seite hatte: die Wahrheit."

Der große Lauda-Abend bis ran ans «Nachtjournal» um Mitternacht sorgt somit auch für einen Ausfall der eigentlich geplanten Wiederholungen der Medical-Serien «Doc Meets Dorf» und «Schmidt – Chaos auf Rezept». Zumindest für Anhänger von «Nachtschwestern» und «Sankt Maik» ist TV Now Premium aber eine Alternative. Während von erstgenanntem Format zumindest die für den Dienstag geplante Folge schon auf Abruf verfügbar ist, kann von «Sankt Maik» schon die komplette zweite Staffel angeschaut werden. Kommende Woche Dienstag soll das RTL-Programm wieder ganz normal und wie geplant aussehen.
21.05.2019 12:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109497
Manuel Weis

super
schade

36 %
64 %

Artikel teilen


Tags

Niki Lauda: Mein Leben am Limit Rush – alles für den Sieg Nachtschwestern Sankt Maik Nachtjournal Doc Meets Dorf Schmidt – Chaos auf Rezept

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
22.05.2019 11:24 Uhr 2
@ Blue7



Sorry, was meinst du damit? Wegen der Überschriften? Ich weiß manchmal bin ich auch etwas "entäuscht" wenn die Überschrift etwas suggeriert und dann etwas viel harmloseres oder anderes im eigentlichem Text steht. Ich geh da aber lockerer ran. Man will doch nur Interesse wecken...so ähnlich läuft es doch zb. Bei manch einen Film Trailer auch. Hier in diesem Fall ist es aber doch harmlos.
anna.groß
22.05.2019 13:27 Uhr 3
Ich fand es früher auch besser mit diesen Kurzunterschriften noch, da wusste man wenigstens noch, worum es geht ... heute verpasse ich vrmtl. einiges, da ich gar nicht erst drauf klicke, also von wegen Neugier siegt - selbst schuld!
Blue7
22.05.2019 17:34 Uhr 4
Eine Headline eines Artikels sollte den Nutzer nicht darauf verleiten drauf klicken zu müssen, denn das generiert nur Klicks ;-)

Schön geredete Artikel oder Statistiken
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter