►   zur Desktop-Version   ►

Die «Avengers» lassen den «Hobbit» alt aussehen

Marvels Superheldentruppe kam mit «Avengers: Age of Ultron» am Sonntagabend deutlich besser an als Peter Jacksons Beginn der «Hobbit»-Trilogie.

Superhelden gegen Zwerge und einen semi-widerwilligen Abenteurer mit haarigen Füßen: Am Sonntagabend kam es im deutschen Free-TV zum Duell zweier Mega-Filmreihen: RTL zeigte zur besten Sendezeit «Avengers: Age of Ultron», wohingegen Sat.1 mit «Der Hobbit – Eine unerwartete Reise» in Peter Jacksons «Der Herr der Ringe»-Prequel-Trilogie startete. Während im deutschen Kino die Mittelerde-Filme stets mehr Erfolg hatten, hatten bei diesem TV-Duell die Superhelden die Nase deutlich vorne.

2,07 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr RTL ein und bescherten dem Kölner Privatsender sowie den Marvel-Superhelden somit eine Sehbeteiligung in der Höhe von mäßigen 7,2 Prozent. Mit 1,29 Millionen Werberelevanten kämpften sich Iron Man, Captain America, Thor, Hulk, Hawkeye und Black Widow in der Zielgruppe zu einem Marktanteil von sehr guten 13,7 Prozent.

Peter Jacksons Fantasyfilm «Der Hobbit – Eine unerwartete Reise» unterdessen erreichte ab 20.15 Uhr nur 0,74 Millionen Filmfans ab drei Jahren. Darunter befanden sich 0,39 Millionen Umworbene. Während insgesamt ein Marktanteil in der Höhe von miesen 2,9 Prozent zustande kam, wurden bei den 14- bis 49-Jährigen magere 4,7 Prozent Marktanteil notiert. Ab 23 Uhr schoss sich RTL mit «John Wick: Kapitel 2» übrigens zu sehr guten 10,7 Prozent bei allen und tollen 16,0 Prozent in der Zielgruppe.

Die Reichweite belief sich auf 1,17 Millionen Actionfans insgesamt. 0,59 Millionen derjenigen, die zu später Stunde das Actionfest mit Keanu Reeves verfolgt haben, waren im umworbenen Alter. Sat.1 hingegen brachte es mit «Das große Backen – Die Profis» um 17.40 Uhr auf 1,20 Millionen Fernsehende, davon waren 0,57 Millionen Teil der Zielgruppe. Insgesamt kamen akzeptable 5,8 Prozent zusammen, bei den Jüngeren waren es sehr gute 9,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.05.2019 09:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109455
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Avengers: Age of Ultron Der Hobbit – Eine unerwartete Reise John Wick: Kapitel 2 Das große Backen – Die Profis Der Herr der Ringe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter