►   zur Desktop-Version   ►

Neustart: «Hartz und Herzlich» dreht in Pirmasens

Eckdaten der Stadt: Arbeitslosenquote: Über elf Prozent. Fast jedes dritte Kind lebt von Hartz IV. RTL II zeigt zunächst drei Folgen.

Der Münchner Sender RTL II dehnt seine erfolgreiche Sozial-Reportage «Hartz und herzlich» auf weitere Regionen aus. Bisher filmten Kamerateams von UFA Show & Factual schon in Mannheim oder in Bitterfeld-Wolfen. Für drei neue Ausgaben der Reihe produzierten Teams der Firma nun Material in Pirmasens.

Die Stadt in der Westpfalz fertigte in den Siebzigerjahren einst 40 Prozent aller in Deutschland verkauften Schuhe. Damals stand ein Job in einer der vielen Fabriken für Wohlstand und Aufstieg. Heute kämpft kaum eine andere Stadt in Deutschland so stark mit Strukturwandel und Problemen: Jedes dritte Kind lebt von Hartz IV, die Arbeitslosenquote liegt bei elf Prozent und die Lebenserwartung unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. In den drei Folgen, die am 14., 21. und 28. Mai um 20.15 Uhr beim Privatsender laufen, ist unter anderem der 20 Jahre alte Jo zu sehen. Er lebt seit vier Jahren auf der Straße und erhält vom Amt keine Unterstützung, da er noch zu jung ist. Zuflucht findet er im örtlichen Obdachlosenheim, doch dem gebürtigen Mainzer droht der Rauswurf.

Patricia (42) ist seit 19 Jahren ohne Arbeit und lebt vom Amt. Doch die Sozialleistungen werden der gelernten Hauswirtschafterin nun gestrichen, denn ihr Mann Patrick (31) verdient als LKW-Fahrer zu viel. Das gekürzte Einkommen treibt das Paar an den Rand des Ruins und gefährdet ihre Ehe. Und dann wäre da noch Cindy (31), der das Amt vor zwei Jahren die Töchter entzogen hat…
26.04.2019 10:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108902
Manuel Weis

super
schade

52 %
48 %

Artikel teilen


Tags

Hartz und herzlich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter