►   zur Desktop-Version   ►

Rekordtag: «Auf Streife» nimmt die 20 Prozent ins Visier

Quotenexplosion beim Sender Sat.1. Zwischen 14 und 16 Uhr holten die Blaulicht-Formate aus dem Hause filmpool die mit Abstand besten Quoten seit vielen Jahren.

Vielleicht sind Scripted Realitys am Nachmittag ja doch noch nicht so tot, wie manche glauben. Sat.1 zumindest profitierte zuletzt deutlich davon, dass Mitbewerber RTL seine Light-Fiction-Formate aus dem Programm nahm. Am Montag kam es nun endgültig zur großen Quotenexplosion. Das um 14 Uhr gezeigte «Auf Streife» holte im Schnitt 17,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, eine Stunde später kam der Ableger «Auf Streife – Die Spezialisten» auf noch bessere 18,2 Prozent. Somit hatte der Privatsender in dieser Zeit die Marktführung inne. Für beide Sendung waren es nicht nur Jahresbestwerte, sondern die höchsten Quoten seit 2015 und 2016.

Genau gesagt holte das in Köln produzierte Original der Polizisten-Doku zuletzt 2016 bessere Marktanteile. Damals im Mai waren die Marktanteile sogar zwei Mal auf über 20 Prozent geklettert, auch im Juni wurden nochmals über 18 Prozent gemessen. Der Ableger «Auf Streife – Die Spezialisten» kam 2015 einmal auf 18,5 Prozent – bis heute der Rekordwert des Formats. Die nun gemessenen 18,2 Prozent waren die zweitbeste Quote aller Zeiten.

Ganz passabel lief für Sat.1 ab 16 Uhr auch noch «Klinik am Südring», die auf 10,5 Prozent Marktanteil gelangte. 0,88 Millionen Menschen sahen die Geschichten aus der Notaufnahme. In den einstelligen Bereich fielen die Quoten letztlich ab 17 Uhr: Der Ableger «Klinik am Südring – Die Familienhelfer» brachte noch 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf die Beine.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.04.2019 09:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108664
Manuel Weis

super
schade

69 %
31 %

Artikel teilen


Tags

Auf Streife Auf Streife – Die Spezialisten Klinik am Südring Klinik am Südring – Die Familienhelfer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter