►   zur Desktop-Version   ►

Entschärftes «Fifty Shades of Grey» lockt Jüngere zu RTL

Die Bestsellerverfilmung mit Dakota Johnson und Jamie Dornan fand am Sonntagabend in gekürzter Form Anklang.

Eigentlich ist «Fifty Shades of Grey» ab 16 Jahren freigegeben. RTL strahlte den Blockbuster allerdings am Sonntagabend ab 20.15 Uhr aus und musste ihn daher ein Stück weit entschärfen, so dass er auch für Fernsehende ab 12 Jahren verdaulich ist. Das tat dem Erfolg des Films allerdings keinen Abbruch: Ab 20.15 Uhr sahen sich 1,61 Millionen Umworbene die gekürzte Bestsellerverfilmung mit Dakota Johnson und Jamie Dornan an. Damit kamen sehr gute 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zusammen. In den vergangenen zwölf Monaten holte nur eine Spielfilmausstrahlung auf dem 20.15-Uhr-Slot am RTL-Sonntag eine höhere Quote: «Star Wars – Das Erwachen der Macht» am 11. November 2018.

Beim Gesamtpublikum lief es für «Fifty Shades of Grey» nicht ganz so stattlich. 2,79 Millionen Fernsehende ab drei Jahren führten zur besten Sendezeit zu passablen, wenngleich leicht unterdurchschnittlichen 8,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss ging es für RTL bergab: «Temptation Island» kam ab 22.25 Uhr auf 1,24 Millionen Neugierige, darunter befanden sich 0,69 Millionen Jüngere.

Damit standen maue 5,9 Prozent Marktanteil insgesamt auf dem Zettel, während bei den Umworbenen wenigstens mäßige 10,4 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Ab 23.25 Uhr zeigte RTL dann «Fifty Shades of Grey» ungekürzt. Die Wiederholung holte 6,6 Prozent insgesamt sowie 10,9 Prozent beim werberelevanten Publikum. Die Reichweite lag bei 0,62 Millionen Filmfans ab drei Jahren und 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.04.2019 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108308
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Star Wars – Das Erwachen der Macht Temptation Island Fifty Shades of Grey

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter