►   zur Desktop-Version   ►

Ohne Hand und Fuß: «Headis Team-WM» floppt zur Premiere

Das erste im Fernsehen übertragene Turnier des Ballsports sollte bei ProSieben am Samstag an eine bislang gute Show-Bilanz 2019 anknüpfen. Doch die Show geriet aus Quotensicht zur Enttäuschung.

Auch viele Jahre nach dem Show-Ende von «Schlag den Raab» und den «TV total»-Events zehrt ProSieben vom Spirit der Raab-Formate am Samstagabend. In eine ähnliche Kerbe wie die sportlichen Samstags-Wettbewerbe des Entertainers schlug am 23. März nun «Die 1. Headis Team-WM», die sich einem Sport widmete, der erstmals Ende 2014 in «TV total» einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurde. Die Sportshow mit Teams aus je einem Headis-Profi und einem Prominenten lockte in ihrer ersten abendfüllenden Ausgabe im Schnitt 0,92 Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Insgesamt verbuchte das Format um die Kombination aus Tischtennis und Kopfbällen damit einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Die besonders wichtige Reichweite bei jungen Menschen belief sich derweil auf mittlere 0,61 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schnitt der Headis-Auftakt so mit gerade einmal 7,4 Prozent Marktanteil ab. Ein enttäuschendes Ergebnis für ProSieben, das mit seinem Show-Experiment nur etwa die Hälfte dessen verbuchte, was bisher im Jahr 2019 mit Samstagsshows möglich war.

Zum Vergleich: «Schlag den Star», in dem vergangene Woche in einer Disziplin ebenfalls Headis gespielt worden war, hatte am 16. März 14,4 Prozent bei Umworbenen bewirkt. Einen Monat zuvor hatte außerdem mit «Das Duell um die Welt» eine weitere Samstagabendshow 13,8 Prozent generiert. Die «Headis Team-WM» lag nach diesen stark laufenden Formaten dagegen deutlich unterhalb des ProSieben-Schnitts.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.03.2019 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108132
Timo Nöthling

super
schade

59 %
41 %

Artikel teilen


Tags

Schlag den Raab TV total Schlag den Star Das Duell um die Welt Headis Team-WM Die 1. Headis Team-WM

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter