►   zur Desktop-Version   ►

Karneval im ZDF enttäuscht wieder beim jüngeren Publikum

Der Trend für die Fastnachts-Sendungen im ZDF setzt sich fort. Die Quoten beim jüngeren Publikum sind auch in diesem Jahr erschreckend niedrig. Wenn sich jemand Karneval im TV ansieht, dann sind es die Älteren. Bei diesen liegt die Show weiterhin gut.

Nur 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen am Donnerstagabend für «Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung» heraus. Seit 2017 befinden sich die Quoten in dieser Gruppe auf absteigendem Ast. Dieses Jahr ging es zum ersten Mal wieder leicht nach oben, dennoch liegen die Zahlen weiterhin schlecht. 2019 ging es um 0,8 Prozentpunkte aufwärts Immerhin ein kleiner Trost. In diesem Jahr wurden eine Reichweite von 4,23 Millionen Zuschauern gemessen und ein Gesamtmarktanteil von 15,0 Prozent. Damit verbesserte man sich sogar wieder um ganze eineinhalb Prozentpunkte.

Für «Karnevalissimo» lief es am Dienstag schon nicht so erfreulich. Die Show verzeichnete einen klaren Zuschauerrückgang. Die Narren-Sitzung kam auf 3,17 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent Marktanteil. Im Jahr davor waren es noch 4,15 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent Marktanteil. Der Show am Dienstag erging es also noch schlimmer als «Kölle Alaaf». Gerade bei den 14- bis 49-Jährigen machte sich das Desinteresse besonders deutlich. Dort waren es lediglich 2,7 Prozent bei 0,22 Millionen jungen Zusehern. Eine genaue Analyse der Quoten finden Sie hier.

Im Anschluss an «Kölle Allaf - Die Mädchensitzung» zeigte das ZDF noch wie gewohnt um 22:45 Uhr das «heute journal». Die Nachrichtensendung kam auf 2,13 Millionen Interessierte und 11,7 Prozent Marktanteil. Bei den Klassisch-Umworbenen waren es 5,1 Prozent und 0,27 Millionen Zuseher.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.03.2019 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107601
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Kölle Alaaf Kölle Allaf - Die Mädchensitzung Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung Karnevalissimo heute journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter