►   zur Desktop-Version   ►

Wirbel um maskierte Sänger: RTL verzichtet auf Singen und Quizzen

Zwei Formate aus dem Hause Endemol Shine werden nicht zu sehen sein - eines zumindest in diesem Jahr nicht: «Sing mit mir» und «The Wall». So habe die neue Senderspitze entschieden. Es gibt aber Berichte über eine Verstimmung RTLs wegen maskierter Sänger.

Am Wochenende wurde es offiziell: Frank Buschmann ist auch 2019 abseits von «Ninja Warrior Germany» in großer Unterhaltungsmission unterwegs. „Buschi“ wird zum Start der Bundesliga-Saison 19/20 13 neue Folgen der Sky-Show «Eine Liga für sich» produzieren – und natürlich auch weiterhin Fußballspiele für den Pay-Sender begleiten. Ein Projekt kann der Entertainer aber aus seinem diesjährigen Terminkalender streichen. Wie RTL gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, sollen 2019 keine neuen Folgen von «The Wall» gesendet werden. Zwei Staffeln der Rateshow liefen bisher. Eine generelle Absetzung ist dies nicht, ob es 2020 mit dem Format weitergeht, will RTL eigenen Angaben zufolge demnächst entscheiden. Rückblende: Gleiches passierte vor einem Jahr mit dem Jauch-Quiz «500», das für ein Jahr auf Eis gelegt wurde. Inzwischen ist es recht still um das Ratespiel.

Die Ampeln auf rot gestellt hat RTL auch bei einem anderen Projekt, das mit Endemol Shine Germany realisiert werden sollte. «Sing mit mir» ist eine Musik-Show, in der Kandidaten eine Gruppe von 100 Hobby- und Berufsmusikern so sehr begeistern hätten sollen, dass diese mitsingen. Obwohl vor wenigen Wochen schon erste Trailer zum Format, das der BBC in Großbritannien gute Zuschauerzahlen bescherte, liefen, ist das Projekt beendet.

Quotencheck «The Wall»

  • Staffel 1: Bis zu 16,1% - im Schnitt 13,7%
  • Staffel 2: Bis zu 14,7% - im Schnitt 12,3%
Staffel 1: 7 Folgen/Staffel 2: 4 Folgen. Werte: Zielgruppe 14-49
Wie DWDL berichtet, ist dies eine Reaktion auf gescheiterte Verhandlungen zum Erwerb eines anderen Formats: «The Masked Singer» wird in Deutschland dem Bericht zufolge bei ProSieben laufen – doch auch RTL hatte großes Interesse an dem verrückten Wettbewerb – und wusste wohl nicht, dass es weitere Bieter gab. Entsprechend verärgert soll man in Köln darüber sein, die Verhandlungen plötzlich nicht gewonnen zu haben. Offiziell bestätigt ist diese Story jedoch weder vom Sender noch vom Produzenten. Das i-Tüpfelchen ist zudem, dass am Dienstag bekannt wurde, dass Alex Bruns, langjähriger Produzent von «Deutschland sucht den Superstar» auf Seite der Produktionsfirma UFA Show & Factual, im Sommer zu Endemol wechselt. Naheliegend, dass er sich da mit eben jenem «The Masked Singer» befasst.

US-Megaerfolg

«The Masked Singer» läuft in den USA seit 2. Januar bei FOX; und erreichte bis dato immer mindestens 10,5 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Schon ausgeschieden und deshalb unter ihren Masken enttarnt: Tori Spelling, Ex-Quarterback Terri Bradshaw oder Comedian Margaret Cho.
Gegenüber Quotenmeter.de erklärte RTL, dass es neben der Tatsache, dass RTL nun eine neue Geschäftsführung und zudem auch eine neue Unterhaltungsspitze habe, keine Gründe gäbe, Endemol-Formate infrage zu stellen. Bekannte Programmmarken wie «Vermisst» wären derzeit in Produktion, am 10. März startet RTL hier neue Folgen am Sonntagvorabend. Und auch «Wer wird Millionär?» wäre nicht in Gefahr. Im Herbst wolle man zusammen das 20-jährige Jubiläum feiern.

Auch abseits von RTL ist Endemol Shine Germany bei der Mediengruppe RTL Deutschland stark vertreten. Für VOX stellt man unter anderem «Kitchen Impossible» und demnächst auch die neue Koch-Wettbewerbs-Show «Ready to Beef» her. Zudem ist bei VOX auch die erfolgreiche Endemol-Shine-Germany-Sendung «Hot oder Schrott» zu sehen.
26.02.2019 17:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107523
Manuel Weis

super
schade

58 %
42 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Eine Liga für sich The Wall Sing mit mir The Masked Singer Ninja Warrior Germany Deutschland sucht den Superstar Vermisst Wer wird Millionär? Kitchen Impossible Ready to Beef Hot oder Schrott 500

Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Fox_M
27.02.2019 05:39 Uhr 2
RTL hätte sicher auch mehr bezahlt, hätte man gewusst, dass da noch jemand mitbietet. Zudem wurde der Sender über mehrere Wochen im Glauben gelassen, das Format bereits zu besitzen.
Familie Tschiep
27.02.2019 11:19 Uhr 3
Ich finde es höchst albern. Mit seinen stylischen Masken passt The masked singer sehr gut zu Pro Sieben. Ich glaube, es ist würde auf RTL nicht so ein Erfolg werden.

Ich verstehe nicht, warum RTL freiwilig auf "All together now" verzichtet, das ist eine tolle Sendung, die super zu RTL passt.
Wolfsgesicht
27.02.2019 11:46 Uhr 4
Was wie wo?
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis