►   zur Desktop-Version   ►

Für Unitymedia: Endemol Shine Beyond produziert YouTube-Sitcom

Endemol Shine Beyond produziert eine 45-teilige Werbe-Sitcom mit YouTube-Gaststars.

Wir sind stolz auf die bisherige Performance unseres Was? Das Geht?-YouTube-Kanals und die vielen wertvollen Erfahrungen, die wir gewinnen konnten. Gleichzeitig sind wir aber nach 99 veröffentlichten Folgen davon überzeugt, dass nun genau der richtige Moment gekommen ist, den Status Quo zu challengen und ein neuartiges Contentformat zu platzieren.
Nina Esser, Team Lead Content Creation, Unitymedia
Bei Endemol Shine Beyond vereint man erneut Marketing mit Entertainment: Nach «Das sechste Element», einem sogenannten Format aus dem Werbegenre "Branded Fiction" für den Verband der Chemischen Industrie und KNSK, entsteht nun ein weiteres Format mit Markenbotschaft: Unter dem Titel «unit.Y» entsteht bei Endemol Shine Beyond eine YouTube-Sitcom, die zugleich Werbung für Unitymedia macht. Veröffentlicht wird sie auf dem YouTube-Kanal mit dem Namen "Was? Das geht?", für den bereits 45 Folgen geordert wurden, die ab sofort Stück für Stück jeden Freitag online gehen. In den Folgen mit fünf bis sieben Minuten Laufzeit dreht sich alles um ein fiktives Social Media-Team von Unitymedia, das sich den Herausforderungen der digitalen Welt stellt.

Kristian Costa-Zahn, Director Creation & Innovation Endemol Shine Beyond, kommentiert: "Wir sind überzeugt, dass Marken durch eine fiktionale Erzählweise, ihr Image und die Kundenbindung positiv und nachhaltig stärken. Unitymedia geht einen zeitgemäßen und innovativen Weg in der Kundenansprache und wir freuen uns sehr, dass unsere erste Branded Sitcom heute online geht."

Teil des Casts ist jeweils ein YouTuber, der rund alle drei Monate wechselt. In der Anfangsphase spielt Anni the Duck eine fiktionalisierte Version von sich selbst, die vermeintlich vom Schicksal ins Social-Media-Team von Unitymedia getrieben wurde. Weiterer Hauptcast sind Sarah Mangione, Christian David Gebert und Janina Sachau. Regie im ersten Block führt «Wishlist»-Regisseur Marc Schiesser. Pia Linnemann, Digital Content Manager für Content Creation bei Unitymedia, sagt: "In dem Sitcom Format «unit.Y» sehen wir ein ideales Format für die Neuausrichtung unseres YouTube Kanals Was? Das geht?. Durch das Storytelling transportieren so wir auf emotionaler Ebene unsere Markenbotschaft."
22.02.2019 15:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107450
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das sechste Element unit.Y Wishlist

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter