►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Zweiteiler: «Walpurgnisnacht» verliert über eine halbe Million

Dennoch: Der Krimi war auch am Mittwoch sehr gefragt. Weniger überzeugend fielen die ZDF-Werte dann nach 22.15 Uhr aus.

6,19 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen am Montagabend die ersten 90 Minuten der deutsch-deutschen Kriminalgeschichte «Walpurgnisnacht» - Teil zwei folgte nun am Mittwoch. Und erneut waren die Werte des Zweiten sehr gut. Dennoch: Über eine halbe Million Fans gingen flöten, ermittelt wurden noch durchschnittlich 5,51 Millionen. Mit 17,7 Prozent Marktanteil war dem Sender die Marktführung in der Gruppe ab drei Jahren sicher. Teil eins war am Montag auf noch bessere 19,6 Prozent gekommen.

Im Verlauf des Abends verabschiedeten sich die Zuschauer aber vom Mainzer Sender. Das ab 22.15 Uhr gezeigte «auslandsjournal» und «ZDFzoom» eine halbe Stunde später landeten insgesamt nur noch bei 8,7 sowie 6,9 Prozent Marktanteil. Beide Magazine erreichten das Niveau des sonstigen Senderschnitts also nicht. Erst mit dem Start der Talkshow «Markus Lanz» stiegen die Werte wieder an, ab 23.15 Uhr erreichte der Mainzer Sender hier halbwegs passable 11,1 Prozent.

Im Ersten gab es derweil ab 20.15 Uhr den mit Richy Müller besetzten Film «Schöne heile Welt» zu sehen: Doch nur 2,8 Millionen Leute interessierten sich für den 90-Minüter, der mit neun Prozent insgesamt auch prompt unterhalb der üblichen Sendernorm landete. Zuvor hatten noch 4,75 Millionen Menschen die «Tagesschau» eingeschaltet.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.02.2019 08:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107399
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Walpurgnisnacht auslandsjournal ZDFzoom Markus Lanz Schöne heile Welt Tagesschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter