►   zur Desktop-Version   ►

Quoten-Aperitif: Mälzer feiert bei RTLplus einen ordentlichen Einstand

Tim Mälzer hat seit Montag eine weitere Kochshow in seiner Vita. Der Start von «Essen & trinken - Für jeden Tag» lieferte RTLplus passable Zahlen - mit Luft nach oben.

Mit «Schmeckt nicht, gibt's nicht» zählte Tim Mälzer zu einem der ersten TV-Köche im deutschen Fernsehen und mit «The Taste» oder «Kitchen Impossible» erlebte er seinen zweiten Frühling. In kleinerem Rahmen kocht Mälzer seit Montag nun auch für RTLplus. Dort startete auf dem 17 Uhr-Sendeplatz sein neues Format «Essen & trinken - Für jeden Tag» als eine der wenigen Eigenproduktionen des Senders.

Das Debüt verfolgten am späten Nachmittag 180.000 Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt genügte diese Zuschauerzahl für ordentliche 1,1 Prozent, womit der Sender für 'Best Ager' erst einmal zufrieden sein kann. Denn die gerne wiederholten Gerichtssendungen kommen in etwa auf die gleichen Quoten.

Ein kleiner Verbesserungsbedarf besteht aber beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. 20.000 junge Fernsehende schalteten zum Auftakt ein und generierten damit 0,4 Prozent. Zwar zielt RTLplus eher auf ältere Segmente ab, nichtsdestotrotz stellt der Kanal einen Privatsender dar, der auch das werberelevante Publikum ansprechen sollte. Und ein Kochformat mit Tim Mälzer interessiert sicher auch Zuschauer unter 60 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.01.2019 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106833
Timo Nöthling

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Schmeckt nicht gibt's nicht The Taste Kitchen Impossible Essen & trinken - Für jeden Tag

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
jotobi
29.01.2019 20:05 Uhr 1
Ich frage mich, ob der Autor die Sendung überhaupt gesehen hat. Denn das ist eine Kochshow von Tim Mälzer und nicht mit ihm. Denn vor der Kamera ist er gar nicht zu sehen. ;)
Sundance
31.01.2019 17:28 Uhr 2
Es ist zwar richtig, dass die Produktionsfirma von Tim Mälzer, die tibool Media GmbH, in Zusammenarbeit mit der Riverside Entertainment GmbH, für die Produktion der Sendung „essen & trinken Für jeden Tag“ verantwortlich ist. Dennoch tritt Tim Mälzer nicht selbst als Koch im Format auf, weswegen die Aussage „mit Tim Mälzer“, wie im Artikel geschrieben, nicht korrekt ist. Vielmehr lebt die Sendung von den beiden Koch-Teams, bestehend aus Meta Hiltebrand und Ludwig Heer sowie Andrea Schirmaier-Huber und Ronny Loll, die im täglichen Wechsel auf RTLplus zusehen sind.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter