►   zur Desktop-Version   ►

Gute Bilanz: ARD macht mit zahlreichen Vorabendserien weiter

Gelüftet ist nun auch das Geheimnis um die exakte Folgenanzahl von «Gefragt – gejagt» im Jahr 2019.

Ein zufriedener Frank Beckmann (NDR), Vorabendkoordinator des Ersten, hat eine Bilanz über die Performance der Access Prime des Ersten im Jahr 2018 gezogen. „Wir freuen uns über die wachsende Fangemeinde im Vorabend des Ersten: In der Spitze konnten wir 2018 mehr als 4,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen, in der ARD Quiz App sind mittlerweile rund 1,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer registriert“, erklärte er. Beschlossen wurden zudem auch die Verlängerungen von gleich vier Serien. Schon berichtet hatte Quotenmeter.de über die Bestellung einer zweiten Staffel der neuen Donnerstags-Krankenhausserie «In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern».

Zudem gehen auch die Kriminalserien «Die Rentnercops», «Morden im Norden» und «Hubert ohne Staller» weiter. Der Schmunzelkrimi in neuer Aufstellung, aber weiterhin mit Christian Tramitz, erreichte zuletzt bis zur drei Millionen Fans im Vorabend-Programm und lag bei über zehn Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Geäußert hat sich Beckmann auch zur Quizshow «Gefragt – gejagt», die während der wärmeren Monate ins Line-Up zurückkommt. Die Aufzeichnungen mit Moderator Alexander Bommes starten Ende Februar. Die neue Staffel werde diesmal aus 90 Folgen bestehen, hieß es seitens der ARD. Somit ist die neue Runde ein klein wenig kürzer als ihre beiden Vorgänger, die aus 97 und 98 Ausgaben bestanden hatten.

Die zurückliegende Staffel des Ratespiels erreichte im Schnitt knapp 2,2 Millionen Fans ab drei Jahren, bei allen wurden somit 14,1 Prozent Marktanteil generiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format im Schnitt auf siebeneinhalb Prozent. Somit war die vierte Staffel zugleich die erfolgreichste in ihrer Historie. Gegenüber Staffel drei verbesserte die Show sich um rund 0,9 Prozentpunkte insgesamt.
26.01.2019 08:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106730
Manuel Weis

super
schade

87 %
13 %

Artikel teilen


Tags

Die Rentnercops Morden im Norden Hubert ohne Staller Gefragt – gejagt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter