►   zur Desktop-Version   ►

Mehr Sendezeit: ZDF verlängert das «heute journal» am Sonntag

Somit läuft das Nachrichtenmagazin, das 2018 die höchste Jahresdurchschnitts-Quote seit 23 Jahren einfuhr, künftig sechs Mal pro Woche halbstündig.

Mehr Sendezeit für das ZDF-«heute journal». Die im Wechsel von Claus Kleber, Marietta Slomka und Christian Sievers moderierte ZDF-Nachrichtensendung bekommt mehr Fläche. Beginnend am 31. März 2019 werden auch die Sonntags-Ausgaben 30 Minuten lang sein. Das erklärte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag. Aktuell sind die «heute-Journal»-Ausgaben montags bis freitags halbstündig angelegt, am Samstag meldet sich das Team um 22.45 Uhr mit einer 15 Minuten langen Ausgabe, am Sonntag geht man um 21.45 Uhr On Air und verabschiedet sich um 22 Uhr.

Bellut: „Das Publikum vertraut den ZDF-Nachrichten. Das Interesse an verlässlichen Informationen und Orientierung hat spürbar zugenommen. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, das «heute journal» am sehintensivsten Abend der Woche deutlich auszubauen."

Mit 14,1 Prozent Marktanteil, dem höchsten Wert seit 1995, war das «heute journal» ZDF-Angaben zufolge auch im vergangenen Jahr das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen. Im Schnitt sahen 3,77 Millionen Zuschauer die Sendung.
18.01.2019 10:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106609
Manuel Weis

super
schade

77 %
23 %

Artikel teilen


Tags

heute journal heute-Journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter