►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Brisant»

Das Vorabendmagazin vom Ersten schlug sich im Dezember und Anfang Januar weiterhin gut.

Mit dem Magazin «Brisant» hat Das Erste eine Marke geschaffen, die auf die bunten Themen des Tages setzt. Nach der «Tagesschau um fünf» geht Mareile Höppner, die nun seit über zehn Jahren das Format moderiert, aus Leipzig auf Sendung. Die Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks ist zwischen Montag und Samstag um 17.15 Uhr zu sehen.

Am Samstag, den 1. Dezember 2018, wollten 1,79 Millionen Menschen die Sendung sehen, der Marktanteil war mit 11,1 Prozent unter den üblichen Werten. Dafür holte die Sendung 0,31 Millionen Zuseher bei den 14- bis 49-Jährigen, der Marktanteil belief sich auf 6,8 Prozent. Am Montag sank die Reichweite auf 1,77 Millionen Zuseher, mit dem Dienstag und Mittwoch stiegen die Reichweiten auf 2,06 sowie 2,34 Millionen Zuseher. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen bei 13,1 Prozent sowie 15,6 Prozent, das das absolute Höhepunkt im Betrachtungszeitraum war.

In den darauffolgenden Tagen nahmen die Reichweiten ab – es wurden keine Werte mehr über zwei Millionen Zuschauer ermittelt. Die Marktanteile fielen auf 9,6 bis 12,8 Prozent. Beim jungen Publikum musste das Boulevardmagazin ebenfalls Federn lassen. Im Schnitt schalteten zwischen 0,15 und 0,31 Millionen Zuseher ein, die Marktanteile bewegten sich von miesen vier bis zu tollen 7,3 Prozent.

Kurz vor Weihnachten kamen die Reichweiten der Zwei-Millionen-Marke nahe, jedoch mussten sich die drei ausgestrahlten Ausgaben in der Woche vor Heilig Abend mit 1,90, 1,94 und 1,96 Millionen Zuschauer zufrieden geben. Zwischen Weihnachten und Silvester setzte Das Erste auf zwei Ausgaben, die auf 2,42 und 2,37 Millionen Zuschauer kamen. Es wurden jeweils 13,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Kurios: Während die erste Folge 6,0 Prozent holte, schnitt die zweite Ausgabe mit 8,2 Prozent ab.

Seit dem 2. Januar 2019 sind die Reichweiten von «Brisant» massiv gewachsen. Lediglich die Samstagsausgabe vom 12. Januar 2019 konnte nicht die Zwei-Millionen-Marke durchbrechen. Beim jungen Publikum veränderte sich allerdings das Ergebnis kam. Im Dezember 2018 verbuchte das Boulevardmagazin 12,2 Prozent Marktanteil, im Januar 2019 waren bislang „nur“ 12,8 Prozent Marktanteil drin. Beim jungen Publikum verbesserte sich die Sendung mit Mareile Höppner um einen halben Prozentpunkt auf 6,6 Prozent Marktanteil.

Im Durchschnitt verbuchte das Boulevardmagazin vom Ersten 2,02 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,27 Millionen Zuseher ermittelt, der Marktanteil belief sich auf 6,3 Prozent. Damit liegen die Zahlen leicht oberhalb des Durchschnittsmarktanteiles des Ersten.
18.01.2019 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106532
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Brisant Tagesschau um fünf

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter