►   zur Desktop-Version   ►

RTL siegt in der Zielgruppe: «Chart Show» punktet mit 90ern

Die Suche nach den erfolgreichsten Songs der 90er gestaltete sich für RTL erfolgreich: Mit der «Ultimativen Chart Show» wurde der Kölner Privatsender Primetime-Sieger bei den Jüngeren.

RTL hat mit seiner «Ultimativen Chart Show» den Primetime-Sieg in der jungen Zielgruppe eingefahren: Mit 16,4 Prozent Marktanteil bei 1,33 Millionen Zusehern gab es kein Vorbeikommen an der Musikshow mit Oliver Geissen, bei der die erfolgreichsten Songs der 90er gesucht wurden. Nebenbei bemerkt ist dies die beste Quote für das Format seit dem Best-of von 2017, 2018 wurden maximal 15,7 Prozent ausgewiesen. 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten sich von den 90ern berieseln lassen, 8,4 Prozent Marktanteil resultierten daraus.

Die höchste Zielgruppen-Quote des Tages ist allerdings am Vorabend bei RTL zu finden: «RTL Aktuell – Das Wetter» hatte 19,0 Prozent vorzuweisen, die Hauptnachrichten kamen davor auf 15,9 Prozent. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» lief mit 18,5 Prozent Marktanteil erneut sehr gut. Mit 1,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag die Daily-Soap auf dem ersten Platz.

In der Tagesendabrechnung verzeichnete RTL 12,8 Prozent Marktanteil, damit gelang den Kölnern als einziger Sender bei den Umworbenen ein zweistelliges Ergebnis. Zweitplatzierter wurde ProSieben mit durchschnittlich 9,2 Prozent, RTL II positionierte sich dank seines starken Filmabends mit 7,8 Prozent noch vor Sat.1 mit 7,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.01.2019 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106305
Daniel Sallhoff

super
schade

81 %
19 %

Artikel teilen


Tags

Ultimativen Chart Show RTL Aktuell – Das Wetter Gute Zeiten schlechte Zeiten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter