►   zur Desktop-Version   ►

Krimi «Ostfriesenblut» überzeugt mit großer Zuschauerschaft

Nach über einem Jahr kehrt die «Ostfriesen-Reihe» auf die ZDF-Bühne zurück. Die neuen Quoten kommen zwar nicht an den ersten Teil heran, sind aber immer noch ein Erfolg.

Nachdem die «Ostfriesen»-Reihe von Autor Klaus-Peter Wolf erstmals am 1. April 2017 mit «Ostfriesenkiller» zu sehen war, feierte an diesem Samstag der zweite Teil der Reihe sein Debüt im ZDF. 2017 konnte «Ostfriesenkiller» bereits 7,58 Millionen Zuschauer von sich begeistern. Damals erreichte man einen Marktanteil von über 25 Prozent bei der Gesamtzuschauerschaft. Auch in der werberelevanten Gruppe konnte man immerhin 1,39 Millionen Zuseher von sich überzeugen, was in einem Marktanteil von 15,4 Prozent resultierte. Eine Wiederholung des ersten Teils erreichte im August dieses Jahrs immerhin noch 5,18 Millionen Zuschauer.

Die neuste Ausgabe «Ostfriesenblut» erzielte an diesem Abend einen weiteren Erfolg. Mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent bei den ab 3-Jährigen sicherte man sich an diesem Abend den besten Anteil. Mit 6,48 Millionen Zusehern fuhr man zwar ungefähr eine Million weniger Zuschauer ein als der Vorgänger, dennoch kann man mit der Resonanz beim ZDF sehr zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen verpasste man die Millionenmarke nur knapp. Bei 0,97 Millionen Interessierten sprang ein Marktanteil von 10,3 Prozent in der Zielgruppe heraus.

Da man mit den Auftakt-Quoten der Reihe bisher zufrieden sein konnte, steht im Februar mit «Ostfriesensünde» bereits der nächste Teil in den Startlöchern. Mit bereits über zehn Romanen der Krimi-Reihe gäbe es für das ZDF auf jeden Fall noch reichlich Stoff.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.12.2018 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106206
Niklas Spitz

super
schade

97 %
3 %

Artikel teilen


Tags

Ostfriesenkiller Ostfriesen Ostfriesenblut Ostfriesensünde

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter