►   zur Desktop-Version   ►

«Wer wird Millionär?»: Silvester-Special sichert sich Marktführung

In der Zielgruppe sicherte sich Günther Jauch am Freitagabend den Sieg, beim älteren Publikum waren die Öffentlich-Rechtlichen aber gefragter.

Aufatmen bei RTL: Nach dem sehr enttäuschenden Weihnachts-Special von «Wer wird Millionär?» mit einstelligem Zielgruppen-Marktanteil kam das am Freitag gezeigte Silvester-Special weitaus besser an. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren Günther Jauch solide 13,7 Prozent Marktanteil gegönnt, also genau vier Prozentpunkte mehr als vor einer Woche. 1,19 Millionen Jüngere schauten zu, am Abend gab es keine erfolgreichere Sendung bei den Jüngeren.

Insgesamt hatten 3,96 Millionen Menschen zugesehen, die für 13,4 Prozent Marktanteil gesorgt hatten. Hier musste man sich deutlich den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben: Im ZDF verzeichnete «Der Kriminalist» zuerst 4,08 Millionen Zuschauer, «SOKO Leipzig» danach 4,21 Millionen. Bei 13,8 sowie 14,7 Prozent lagen die damit verbundenen Marktanteile. Und Sieger beim Gesamtpublikum wurde Das Erste mit «Das Kindermädchen: Mission Südafrika», der Film hatte 4,56 Millionen Zuschauer sowie eine Quote von 15,4 Prozent vorzuweisen.

Doch zurück zu RTL, wo sich «Bülent Ceylan live! Kronk» nach «WWM?» reichlich schwertat. Auf 9,7 Prozent krachte der Zielgruppen-Marktanteil, die absolute Sehbeteiligung schrumpfte auf 1,51 Millionen. Erst mit dem «Nachtjournal» ging es wieder auf 13,1 Prozent bei den Umworbenen hoch.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.12.2018 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106197
Daniel Sallhoff

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

Wer wird Millionär? Der Kriminalist SOKO Leipzig Das Kindermädchen: Mission Südafrika Bülent Ceylan live! Kronk Nachtjournal WWM?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter