►   zur Desktop-Version   ►

Die Rekordausgabe der «Helene Fischer Show»?

Stark wie nie lief die Primetime-Show mit Helene Fischer am Dienstag. Wir haben ganz genau auf die Quoten geschaut.

Unsere These: Rekordquoten wurden gemessen bei der diesjährigen Ausgabe der «Helene Fischer Show» - doch was genau machte die 195 Minuten lange Sendung im ZDF so stark? Schon der Blick ins Publikum im Saal zeigte: Viele junge Menschen. War das Format auch im TV bei den Jungen überdurchschnittlich gefragt?

Die exakten Zahlen: 5,73 Millionen Menschen sahen die Show am ersten Weihnachtsfeiertag ab 20.15 Uhr. Das entsprach insgesamt 19,5 Prozent Marktanteil – Tagessieg für die Schlagerqueen. Auch bei den Jungen lief es blendend: Die dort gemessenen 16,5 Prozent waren zugleich ein neuer Rekordwert. Aber damit noch nicht genug. In der Tat ist die Beobachtung richtig, dass Helene Fischer vor allem beim jungen Volk überporportional stark abschneidet. So kam «Die Helene Fischer Show» bei den 14- bis 19-Jährigen auf 21,4 Prozent und bei den 20- bis 29-Jährigen sogar auf 24,6 Prozent. Es gibt kaum ein ZDF-Format, das beim jungen Volk so populär ist.

Längst wäre die feste Weihnachts-Verabredung mit Helene Fischer somit auch für die werbefinanzierten Programme interessant. Allerdings: Wer will denn an Weihnachten in die heile Helene-Welt eintauchen und dann aber alle 20 Minuten mit Werbung konfrontiert werden? Zurück aber zu den reinen Zahlen: 16,1 Prozent wurden noch bei den 30- bis 39-Jährigen gemessen. Mit 13 Prozent Quote war übrigens die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen am Schwächsten vertreten. Weiter nach oben ging es dann erst bei den älteren Semestern. Die Über-65-Jährigen waren nämlich am stärksten vertreten. Hier kam die Sendung sogar auf 25,3 Prozent Marktanteil, 2,48 Millionen Zuschauer waren älter als 65 Jahre. Kein neues ZDF-Phänomen.

Eines überrascht weniger: Es haben deutlich mehr Frauen als Männer zugeschaut. Hier stehen 3,26 Millionen Mädels ab 14 Jahren 2,33 Millionen Jungs im selben Alter gegenüber. Allerdings: 2,3 Millionen Zuschauer der Heile-Welt-Show waren immerhin männlich. Auch eine vielleicht überraschende Erkenntnis. Und: Fischer-Fans sind recht gut situiert. Mehr als vier Millionen Zuschauer haben ein Haushalts-Nettoeinkommen von über 1750 Euro im Monat zur Verfügung. „Nur“ rund 480.000 müssen mit weniger als 1000 Euro klarkommen. Zwischen beiden Summen liegen nach Quotenausweisung 1,04 Millionen Seher der «Helene Fischer Show».
27.12.2018 16:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106151
Manuel Weis

super
schade

78 %
22 %

Artikel teilen


Tags

Helene Fischer Show Die Helene Fischer Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter