►   zur Desktop-Version   ►

Prahl rockt den Montag; «Extraklasse» zieht die Massen an

Nochmal 0,14 Millionen Zuschauer mehr als der schon sehr gefragte Montags-Film der Vorwoche, «Schattengrund», holte die Komödie.

Aus unserer Kritik zum Format

«Extraklasse» hat diese Prahlhaftigkeit auch nötig, denn das Skript ist bloß eine Aneinanderreihung von Versatzstücken aus "Unser ungewöhnlicher Lehrer"-Filmen wie «Dangerous Minds», «Mr. Bill», «Mr. Holland’s Opus» und Konsorten. Von der Rüpelhaftigkeit eines «Fack Ju Göhte» nimmt «Extraklasse» dagegen Abstand, auch wenn die groben Plotpunkte gleich bleiben.

Lesen Sie hier weiter.
Es läuft für das ZDF: Am Montagabend sammelte der öffentlich-rechtliche Sender mit der Ausstrahlung des Spielfilms «Extraklasse» (besetzt unter anderem mit Axel Prahl) im Schnitt 6,50 Millionen Zuschauer ein – das waren nochmal 0,14 Millionen mehr als in der Woche zuvor beim Thriller «Schattengrund». Nur neun Spielfilme, gesendet montags um 20.15 Uhr, waren in diesem Jahr erfolgreicher als die Produktion mit Prahl.

Natürlich wurde der Streifen spielend Marktführer – er generierte 20,7 Prozent Marktanteil. Davon profitierte auch das nachfolgend gesendete «heute-Journal», das auf 3,95 Millionen Seher kam und mit 13,5 Prozent Marktanteil zwar Verluste verzeichnete, aber oberhalb der Sendernorm verblieb. Am Vorabend, ab 19.20 Uhr, holte eine weitere Sendung von «WISO» 3,20 Millionen Zuschauer. Das Verbraucher-Magazin generierte passable 11,6 Prozent.

Stark wie üblich präsentierte sich zuvor die «SOKO München», die ab kurz nach 18 Uhr auf 18,5 Prozent Marktanteil bei allen Fans kam. Insgesamt holte der rund 45 Minuten lange Krimi 3,93 Millionen Zuschauer und belegte im Ranking der meistgesehenen ZDF-Formate des Montags somit Rang vier.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.12.2018 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105979
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Extraklasse heute-Journal WISO SOKO München Schattengrund

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter