►   zur Desktop-Version   ►

Quotenexplosion: «Superhändler» mit eindeutigem Allzeit-Rekord

Augenreiben bei RTL: Stimmt diese Zahl? Ja, sie stimmt. Die Trödelshow mit Sükrü holte Quoten, die sonst nur die ganz großen RTL-Formate generieren.

Wer bisher über den RTL-Daytime-Neustart «Die Superhändler» sprach, der konnte immer sagen, dass die von UFA Show & Factual gemachte Trödelshow ganz ordentlich läuft. Die Mehrzahl der ausgestrahlten Episoden landete quotentechnisch im zweistelligen Bereich, einige Ausgaben sogar schon oberhalb des Senderschnitts. Das Format weist eine aufsteigende Tendenz vor, Mitte November stellte die Sendung mit Sükrü einen neuen Rekord auf. 14,3 Prozent Marktanteil wurden damals in der klassischen Zielgruppe gemessen.

Am Montag nun explodierten die Werte förmlich. Die Sendung machte einen weiteren Sprung und holte ab 14 Uhr atemberaubende 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL sicherte sich in dieser Altersklasse somit die Marktführung, lag knapp vor dem ebenfalls starken Wiederholungen von «Two and a Half Men» bei ProSieben. Ab 14.10 Uhr kam eine alte Folge der CBS-Sitcom hier auf 16,9 Prozent. Zurück aber zum Trödelformat der Kölner: Insgesamt schauten erstmals mehr als eine Million Menschen zu – die gemessene Reichweite lag bei 1,01 Millionen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags kam «Auf fremden Sofas» dann auf 9,4 Prozent, was eigentlich ein ordentlicher Wert ist. Angesichts des starken Lead-Ins hätte aber etwas mehr drin sein können. Um 16 Uhr generierte «Meine Geschichte – Mein Leben» schließlich 9,2 Prozent, ehe die UFA-Daily «Freundinnen – Jetzt erst recht» ab 17 Uhr auf 7,7 Prozent Marktanteil fiel. Von der halbstündigen Soap gab es zuletzt einige Rekordmeldungen. Vergangenen Dienstag holte die Serie erstmals über zehn Prozent Marktanteil – 10,7 Prozent standen damals auf der Uhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.12.2018 08:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105819
Manuel Weis

super
schade

81 %
19 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Die Superhändler Two and a Half Men Auf fremden Sofas Meine Geschichte – Mein Leben Freundinnen – Jetzt erst recht

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis