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RTL II: «The Dome» kehrt schwach zurück, Lochis floppen übel

Schon die Rückkehr von «The Dome» am Vorabend von RTL II fiel reichlich unspektakulär aus, zur Primetime kam es danach noch schlimmer. Unterdessen erreichte VOX mit seinem «Hundeprofi» tolle Quoten.

Über Jahre hinweg waren regelmäßige Musik-Events von «The Dome» fest im Wochenend-Programm von RTL II verankert. Ende 2012 entschied der Sender dann, auf eine Fortsetzung der Reihe im Fernsehen zu verzichten - bis jetzt. Bereits am Freitag, 30. November 2018, stieg die Neuauflage von «The Dome» live in Oberhausen, die Aufzeichnung sendete RTL II am Samstagvorabend ab 18.15 Uhr. Die Sendung, die von den Influencerinnen Lisa & Lena moderiert wurde, sahen im Durchschnitt aber nur 0,38 Millionen Menschen ab drei Jahren. Das ging mit äußerst schwachen Marktanteilen von 1,8 Prozent bei allen und 4,2 Prozent der Jüngeren einher. Zum Vergleich: Im November lag der Senderschnitt von RTL II bei fünfeinhalb Prozent.

Sehr viel mehr Glück hatte in der Zwischenzeit VOX, das mit seinen Tierformaten am Vorabend erneut ein echtes Ass im Ärmel hatte. Nachdem schon «hundkatzemaus» ab kurz vor 18 Uhr auf 1,11 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent der Werberelevanten gelangt war, legte Martin Rütter eine Stunde später noch eine Schippe drauf. «Der Hundeprofi» generierte in direkter Konkurrenz zur «Sportschau» starke 1,60 Millionen Zuschauer und elf Prozent der Werberelevanten – und stellte damit die mit Abstand gefragteste VOX-Sendung am Samstag dar.

Aber zurück zu RTL II, wo es zur Primetime mit dem Kinofilm «Bruder vor Luder» weiterging. Der Streifen von und mit den Lochis lief 2015 im Kino, fand im TV aber gar keinen Anklang. Genau genommen unterhielt die Produktion lediglich 0,33 Millionen Zuschauer, was für RTL II mit miesen 2,5 Prozent der Umworbenen einherging. Insgesamt lief es mit 1,2 Prozent noch übler. Erst «Scary Movie» legte nach 22 Uhr deutlich auf 0,65 Millionen Gesamtzuschauer und ordentliche 5,5 Prozent der Werberelevanten zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.12.2018 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105612
David Grzeschik

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The Dome hundkatzemaus Der Hundeprofi Bruder vor Luder Scary Movie Sportschau

Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Neo
02.12.2018 20:07 Uhr 8

Naja, offensichtlich ja wohl nicht. Glaube, dass Vittel da gute Punkte für nannte. Und es war wohl auch nicht so, dass die dafür wahnsinnig die Werbetrommel gerührt hätten. Als junger Fan scheint man so sehr auf die Person und deren Content bezogen zu sein, dass einem auch nur das interessiert. Die Mode und der Haargummi (rund 5 Flocken kostet der! und ja, 1 Haargummi) scheinen sich aber bombig zu verkaufen. Wie auch das Duschschaumzeug von Bibi - da fällt mir gerade ein, dass die doch mal bei Wer weiß denn sowas? war. Obs da die Zielgruppe nochmal nach oben geschraubt hat? Kann ich mir auch schlecht vorstellen.
Vittel
02.12.2018 20:15 Uhr 9
Naja, diese Reichweite bekommt man bestimmt nicht geschenkt



Ich kenne mich in diesem Markt nicht aus, aber wenn man mal einen Tausender Kontaktpreis aus dem Mittelfeld nimmt, also ca. 20€, dann würde ein Posting auf dem 14 Mio. Instagram Kanal 280.000 Tsd. Euro kosten. Ob sich das refinanziert? Auf dem einen Kanal Werbung einkaufen, damit Leute einen anderen Kanal sehen, damit man dort Werbung verkaufen kann?



International lohnt sich das natürlich erst recht nicht (war mir erst recht nicht bewusst, dass sie 32m Follower auf TikTok haben), außerhalb Deutschlands schaut ja niemand RTL2



Bei diesen Reichweiten können die beiden auch machen, was sie wollen und müssen nicht zu Disney oder Nickelodeon.
Neo
02.12.2018 20:23 Uhr 10
Nicht, wenn man Schauspieler werden möchte. ;)
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