►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «The Last Man on Earth»

Wie schlug sich die Comedy-Serie, die mittwochs bei ProSieben Maxx ausgestrahlt wurde?

Zwischen März und Mai 2018 strahlte das amerikanische Network FOX die Serie «The Last Man on Earth» aus, in der Phil, gespielt von Will Forte, als scheinbar letzter Überlebender die Vereinigten Staaten von Amerika erkundet. Die Produktion von 20th Century Fox holte beim US-Network FOX nur überschaubare Zahlen, weshalb sich kein deutscher Sender an einer prominenten Ausstrahlung heranwagte.

Hierzulande wurden die ersten vier Staffeln von ProSieben Fun ausgestrahlt, die Free-TV-Premiere übernahm der Sender ProSieben Maxx. Die dritte Staffel startete Mitte Juli 2018 und wurde weiterhin am Mittwoch um 21.30 Uhr ausgestrahlt. Die dritte Folge, die am 1. August lief, verbuchte 0,19 Millionen Zuschauer. 0,15 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass die Serie auf überdurchschnittliche 1,9 Prozent Marktanteil kam.

Doch bereits sieben Tage später sah das Bild völlig anders aus. Nur noch 0,11 Millionen Menschen schalteten ein, die Folge „Der Null-Plan-Plan“ holte lediglich 0,07 Millionen junge Zuschauer. Bei den Umworbenen fuhr die Comedy nur noch unterdurchschnittliche 0,9 Prozent Marktanteil ein. Mitte August schnitt man mit „Die Kraft vom Saft“ solide ab, denn es standen 1,3 Prozent auf dem Plan. Insgesamt wollten 0,14 Millionen Zuseher die Folge sehen.

ProSieben Maxx musste allerdings weiterhin stark schwankende Quoten verkraften. Die sechste Folge namens „Ich habe eine Nachricht hinterlassen“ interessierte nur 0,07 Millionen Zuschauer, wovon 0,05 Millionen zu den Umworbenen gehörten. Der Marktanteil lag bei miesen 0,6 Prozent – dies war noch nicht einmal das absolute Minimum der dritten Staffel.

Mit „Mamas Versteck“, das am 29. August 2018, ausgestrahlt wurde, verbuchte «The Last Man on Earth» schon bessere ein Prozent. Anfang September ging es auf 1,3 Prozent. Die Reichweite lag bei 0,15 Millionen Zuschauern. Zwischen dem 12. September und 10. Oktober 2018 lieferte die Sitcom eine ordentliche und stabile Leistung ab. Die Marktanteile bewegten sich zwischen einem und eineinhalb Prozent.

Der 24. Oktober 2018 war für «The Last Man on Earth» kein guter Tag. Nur 0,05 Millionen Menschen schalteten die Serie am Mittwoch ein, bei den jungen Zusehern wurden 0,04 Millionen gemessen. Mit 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war die Ausstrahlung ein großer Flop. Doch schon sieben Tage später holte die Serie wieder ein Prozent.

Die Folgen vom 7. und 14. November kamen nicht mehr über die magische Ein-Prozent-Hürde. „Der Hobby-Gynäkologe“ und „Der Anfang eines neuen Tages“ verbuchten 0,7 sowie 0,8 Prozent bei den jungen Menschen. Bei den Umworbenen schalteten jeweils 0,07 Millionen Menschen ein. Das Staffelfinale, das am 21. November 2018 ausgestrahlt wurde, lockte 0,26 Millionen Menschen ein. Mit 0,20 Millionen Zusehern verbuchte die Serie fabelhafte 2,2 Prozent.

Im Durchschnitt erreichte die dritte «The Last Man on Earth»-Staffel 0,13 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern holte die ProSieben Maxx-Serie 0,10 Millionen und einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Bereits ab 28. November 2018 setzt ProSieben Maxx die Serie mit der vierten und letzten Staffel fort.
23.11.2018 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105404
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Last Man on Earth

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter