►   zur Desktop-Version   ►

sixx-Donnerstag stürzt ab, «ran NFL» läuft blendend

Der Mystery-Abend des Senders hielt wieder einige Erstausstrahlungen bereit. Doch zu keiner Zeit konnte sich sixx wirklich über die Ergebnisse freuen. Football bei ProSieben Maxx brillierte dagegen.

Mystery und Übernatürliches liefert sixx seinen Zuschauern jeden Donnerstag - und zwar derzeit in Erstausstrahlungen. Los ging es auch diesmal wieder mit «The Originals» ab 20.15 Uhr, von dem sixx eine neue Ausgabe aus der Finalstaffel zeigte. Insgesamt 150.000 Zuschauer, darunter 90.000 jüngere, führten überraschenderweise zu schwachen 0,9 Prozent in der Zielgruppe. Das waren deutliche Verluste: in den Wochen zuvor waren am 8. November erst 1,6 und am 15. November 1,4 Prozent herausgesprungen.

Das bedeutete, das nach dem Spin-Off der «Vampire Diaries» die ohnehin kriselnden Formate noch schlechter liefen als zuvor. Im Anschluss strahlte sixx erneut eine frische Ausgabe von «iZombie» aus. 80.000 Menschen blieben dran. Bei jungen Zuschauern entstanden 0,5 Prozent durch 50.000 Vertreter. In den zwei Wochen zuvor hatten immerhin erst 1,1 und dann 1,0 Prozent zu Buche gestanden.

Ab 22 Uhr folgte schließlich eine weitere Doppelfolge aus der finalen Staffel von «Salem». Die Hexenserie gab auf je 40.000 Zuschauer ab, die erst 20.000 und danach 10.000 werberelevante umfassten. Das zog bei den Umworbenen 0,3 bzw. 0,2 Prozent nach sich. Kommende Woche wird «Salem» bei sixx enden. Der Kanal wird der US-Serie dann nicht wirklich nachtrauern. Im Rahmen der vergangenen zwei Wochen hatten bis zu 0,3 Prozent zu Buche gestanden.

Viel Freude hatte am Donnerstag dafür Schwestersender ProSieben Maxx. Weil in den USA Thanksgiving gefeiert wird, übertrug der Sender schon am Donnerstag außerplanmäßig ein Spiel aus der NFL, die die auf dem Kanal sonst immer sonntags läuft. Das Football-Duell zwischen den Washington Redskins und den Dallas Cowboys zählte ab 22.25 Uhr 300.000 Zuschauer, was Quoten von 1,4 Prozent insgesamt und 3,0 Prozent bei jungen Zuschauern ergab. Zum zweiten Spielviertel ab kurz nach 23 Uhr verbesserte sich die Übertragung sogar auf Quoten von 1,8 respektive 3,7 Prozent und bereitete ProSieben Maxx so einen tollen Ausklang des Tages.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.11.2018 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105400
Timo Nöthling

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Vampire Diaries Salem The Originals iZombie

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter