►   zur Desktop-Version   ►

Luft nach oben, Teil 1: Tägliche Erfindershow macht RTL noch nicht happy

Das neue 15-Uhr-Format mit Florian Ambrosius landete im einstelligen Bereich und lief zum Auftakt schwächer als «Die Superhändler» oder «Meine Geschichte, mein Leben».

Unsere Kritik zum Neustart

An den VOX-Erfolg kommt «Hol dir die Kohle! - 5.000 Euro für deine Idee» beim besten Willen nicht heran, dafür ist das Konzept zu seicht, bleibt zu sehr an der "Guck mal, neue Produkte"-Oberfläche verhaften, wohingegen die Faszination «Die Höhle der Löwen» über diese Neugier hinausgeht. Aber im Kontext des Nachmittagsfernsehens (speziell bei den Privaten) ist «Hol dir die Kohle! - 5.000 Euro für deine Idee» angenehm harmlos.
Weiterlesen in Sidney Scherings Kritik zum RTL-Nachmittags-Neustart
Noch mehr Spielraum für Erfinder bietet das deutsche Fernsehen seit Montag. Im Zuge des ungebrochenen Erfolgs der «Höhle der Löwen» leistet sich RTL jetzt eine Erfinderstube im XS-Format. Werktags um 15 Uhr geht es bei Moderator Florian Ambrosius um gute und ausgefallene Ideen. «Hol dir die Kohle» startete dabei am Montag mit durchschnittlich 8,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Das ist ein Wert klar unterhalb des Senderschnitts. Allerdings: «Die Superhändler», zu sehen um 14 Uhr und gestartet Ende August, legten einst mit siebeneinhalb Prozent los.

Auffallend: Die Programmänderungen verschrecken ältere Zuschauer. Das neue Erfinder-Format war insgesamt weit von früheren Reichweiten, die in der Regel bei klar über einer Million lagen, entfernt. Nur 460.000 Menschen ab drei Jahren sahen die Show. Das waren zugleich auch exakt 200.000 weniger als beim im Vorfeld gezeigten Format «Die Superhändler». Hier lag die ermittelte Reichweite bei rund 660.000 Zuschauern. Die Trödelshow hat sich inzwischen gut entwickelt, kam am Montag auf passable 11,2 Prozent.

Ab 16 Uhr werden jetzt die Hochzeits-Geschichten der Scripted-Reality «Meine Geschichte, mein Leben» erzählt. Das filmpool-Format landete bei 0,69 Millionen Zuschauern insgesamt und halbwegs passablen 10,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Nicht mithalten konnte die neue Daily «Freundinnen – Jetzt erst recht!», die ab 17 Uhr auf sieben Prozent bei den Umworbenen abrutschte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.10.2018 09:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104493
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Superhändler Freundinnen – Jetzt erst recht! Hol dir die Kohle Höhle der Löwen Meine Geschichte mein Leben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter